Weitere dpunkt.produkte zu
Programmierung
Achtung UPDATE auf ECLIPSE 3.4: Für dieses Buch können Sie kostenfrei Aktualisierungen zur Eclipse-Version 3.4 herunterladen. Die entsprechende PDF-Datei erreichen Sie über den Link "Update auf Eclipse 3.4" auf dieser Seite, in der Rubrik "Leseproben und Links" unterhalb der Umschlagabbildung.
Anhand einer durchgehenden Beispielanwendung vermittelt dieses Buch, wie man Rich Clients für Stand-alone- und Server-Betrieb mit Java und Eclipse entwickelt. Dabei werden sowohl die Eclipse Rich Client Platform (RCP) als auch eine Reihe von verwandten Techniken und Zusatzkomponenten vorgestellt, u.a. Skriptsprachen für die GUI-Entwicklung, BIRT, GEF, verschiedene Persistenztechniken und Datensynchronisation.
Nachdem man das Buch durchgearbeitet hat, ist man in der Lage, mit der Eclipse RCP und weiteren relevanten Techniken Rich-Client-Anwendungen zu entwickeln und auszuliefern.
Im Einzelnen werden die folgenden Aspekte der Rich-Client-Entwicklung behandelt:
- Grundlagen der Eclipse RCP:
Architektur, Plugin- und RCP-Entwicklung, Produkte installieren und aktualisieren
- Benutzeroberflächen für Rich Clients:
SWT, JFace, Forms API, GUI-Skriptsprachen
- Persistenz:
relationale und objektorientierte Datenbanken, JPA, Prevayler
- Integration von Zusatzkomponenten und Fremdsoftware:
BIRT, GEF, OpenOffice, PDF
- Synchronisation und Administration:
SyncML, dynamische Konfiguration
Die 3. Auflage wurde komplett überarbeitet und auf die Eclipse-Version 3.3 aktualisiert. Neu hinzugekommen ist
das Eclipse Databinding und die Einbindung von JPA (TopLink) in eine Rich-Client-Anwendung.
Das Buch wendet sich an erfahrene Java-Programmierer und setzt Grundkenntnisse in XML, SQL und der Eclipse-Java-IDE voraus.
Zielgruppe:
- Java-Entwickler mit Eclipse-Vorkenntnissen
Berthold Daum ist promovierter Mathematiker und war bei der Software AG Co-Entwickler der Sprache NATURAL 4GL. Er hielt Vorlesungen zum Datenbank-Entwurf an der Universität Karlsruhe und hat praktische Erfahrungen im Design und der Implementierung von großen verteilten Systemen. In den 80er Jahren beschäftigte sich Daum mit Künstlicher Intelligenz, implementierte den ersten PROLOG-Interpreter für den C64-Heimcomputer und war Mitglied des ISO-Komitees zur Standardisierung von PROLOG. Heute betreibt er eine Beratungsfirma für Industriekommunikation.
Daum hat zahlreiche Artikel in Zeitschriften und wissenschaftlichen Periodika veröffentlicht und ist Autor mehrerer Bücher, u.a. "System Architecture with XML" (mit Udo Merten, von den Lesern des XML journal zum "Best XML book" des Jahres 2002 gewählt, Morgan Kaufmann, 2002). Im dpunkt.verlag erschienen bisher "Webentwicklung mit Eclipse" (mit Stefan Franke und Marcel Tilly, 2004) sowie "Java-Entwicklung mit Eclipse 3.2" (4. Auflage, 2006).