dpunkt.verlag GmbH | Wieblinger Weg 17 | 69123 Heidelberg | fon 0 62 21 - 1 48 30

Volker Lendecke / Karolin Seeger / Björn Jacke / Michael Adam

Samba 3 für Unix/Linux-Administratoren

Konfiguration und Betrieb von Samba-Servern

Samba 3 für Unix/Linux-Administratoren
bla

IN DEN WARENKORB LEGEN

36,00 Euro(D) / 37,10 Euro(A)

3., überarbeitete und erweiterte Auflage
August 2009
355 Seiten, Broschur
ISBN: 978-3-89864-605-5

dpunkt.verlag

Jetzt kaufen

» Auch als E-Book erhältlich

Online-Material
Auszug aus Kapitel 28 (PDF)
Inhaltsverzeichnis (PDF)
Kapitel 36 (PDF)

Weitere dpunkt.produkte

Netze & Administration

Kritik, Anregungen?

Schreiben Sie uns!

Cover in hoher Auflösung

Wer als Administrator Unix- und Windows-Systeme per Samba vernetzt, der muss nicht alle Samba-Optionen auswendig kennen. Wenn er sein Ziel effektiv und effizient erreichen möchte, muss er vielmehr begreifen, wie Windows und Samba grundsätzlich funktionieren.

Die Autoren dieses bewährten Buches - allesamt aktive Mitglieder des Samba-Entwicklerteams - kennen die Materie wie kaum ein anderer und vermitteln ihren Lesern kompetent das notwendige Verständnis. Darüber hinaus stellen sie relevante Einsatzszenarien vor und erläutern, wie diese konkret umzusetzen sind.

So werden neben grundlegenden Windows-Mechanismen und -Protokollen u.a. folgende Themen praxisnah behandelt:

- Samba- und OpenLDAP-Grundlagen
- NetBIOS und Netzwerkumgebung
- Datei- und Druckdienste
- LDAP-Anbindung

Neue Themen der 3. Auflage sind u.a.:

- Samba-Cluster mit CTDB
- Registry-basierte Konfiguration
- das grafische Join-Tool netdomjoin-gui
- Kerberos

Dieses Buch bietet Administratoren, die Samba zum ersten Mal einsetzen, einen gründlichen Einstieg, der ein tief gehendes Verständnis der Unix-Windows-Vernetzung vermittelt. Administratoren, die bereits mit Samba arbeiten, erhalten aus erster Hand wertvolle Tipps zum effizienten Einsatz von Samba und lernen in dieser Auflage neue Funktionalitäten kennen, die bis zur Samba-Version 3.4 hinzugekommen sind.

Zielgruppe:

  • Administratoren

Autoren:

Volker Lendecke, Jahrgang 1968, ist Diplom-Mathematiker und Mitgründer der Göttinger SerNet GmbH. Er beschäftigt sich als Consultant und Autor hauptsächlich mit den Themen Netzsicherheit und Samba. Er ist aktives Mitglied des internationalen Samba-Entwicklerteams und häufiger Redner auf Veranstaltungen wie dem LinuxTag.

Karolin Seeger, Jahrgang 1981, arbeitet seit 2005 als Consultant und Dozentin bei SerNet in den Bereichen Samba, LDAP und Enterprise Linux. Sie ist Samba-Release-Managerin und aktives Mitglied des internationalen Samba-Entwicklerteams.

Björn Jacke, Jahrgang 1976, arbeitet nach dem Informatikstudium und Stationen bei der SuSE Linux GmbH und im IBM-Forschungslabor in Böblingen seit 2004 im Samba-Team der SerNet GmbH. Er ist aktives Mitglied des internationalen Samba-Entwicklerteams.

Michael Adam, Jahrgang 1972, ist Diplom-Mathematiker und seit 2001 SerNet-Mitarbeiter. Er ist in den Bereichen Samba-Support und -Entwicklung tätig und aktives Mitglied des internationalen Samba-Entwicklerteams.

Rezensionen:

"Für Netzwerk-Erfahrene, die in ihrem Windows-Netz Samba-Server betreiben wollen, ist dieses Buch uneingeschränkt empfehlenswert." (UpTimes Juni 2003, zur ersten Auflage)

 


Aktuelles

parallel 2014 Sommerschule der Fotografie enterJS seen.by dpunkt.foto Rocky Nook Telepolis