dpunkt.verlag GmbH | Wieblinger Weg 17 | 69123 Heidelberg | fon 0 62 21 - 1 48 30


Detailsuche
Damir Majer

Unit-Tests mit ABAP® Unit

Unit-Tests mit ABAP® Unit

IN DEN WARENKORB LEGEN

39,00 Euro(D) / 40,10 Euro(A)

November 2008
222 Seiten, Broschur
ISBN: 978-3-89864-539-3

dpunkt.verlag

Jetzt kaufen

Online-Material
Einleitung (PDF)
Inhaltsverzeichnis (PDF)
Kapitel 4 (PDF)
Kapitel 8 (PDF)
transport abapunit (ZIP)

Weitere dpunkt.produkte

Programmierung

Kritik, Anregungen?

Schreiben Sie uns!

Cover in hoher Auflösung

Unit-Tests sind Entwicklertests auf Modulebene und eine der wesentlichen Voraussetzungen, um qualitativ hochwertige Software zu erstellen.

Dieses Praxisbuch vermittelt die Grundkenntnisse, um das Test-Framework ABAP Unit einsetzen zu können. Es werden praxiserprobte Methoden und Techniken aus dem Test-Engineering und Software-Engineering verwendet, wobei sowohl das klassische ABAP als auch ABAP Objects berücksichtigt werden. Der Autor vermittelt anhand zahlreicher Beispiele, wie Unit-Tests und andere Methoden effektiv eingesetzt werden können, wobei er besonderes Gewicht auf die Verbindung der Bereiche Softwareentwicklung und -testen legt.

Kernpunkte des Buches sind:

- Motivation für das Testen
- Basiswissen Softwaretest
- Die Kunst, testbare Software zu erstellen
- ABAP Unit: Grundlagen & fortgeschrittene Themen
- ABAP Unit: Test Design Pattern
- Testautomatisierung
- Assertions & Checkpoint-Groups

Das Buch wendet sich an all jene, die betriebswirtschaftliche Software mit ABAP entwickeln oder generell Unit-Tests einsetzen wollen: Softwareentwickler und -tester, Testmanager, Projektleiter, Studenten und andere, die im SAP-Umfeld tätig sind.

Zielgruppe:

  • Softwareentwickler
  • Softwaretester
  • Testmanager, Projektleiter
  • Studierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik

Autor / Autorin:

Damir Majer ist Geschäftsführer der Majer Consulting in München, die Beratung, Coaching und Schulung sowie Projektleitung im IT-Bereich anbietet. Er studierte Informatik an der Ludwig-Maximilian-Universität in München.
Seit 1998 ist Damir Majer im SAP-R/3-Umfeld tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Software-Engineering, im Design und bei der Implementierung von Software-Architekturen sowie im Bereich Software-Testen.
Hier beschäftigt er sich vor allem mit Test-Management und der Einführung von Unit Testing.