Weitere dpunkt.produkte zu
Softwareentwicklung
Requirements Engineering (RE) ist eine Schlüsseldisziplin der Systementwicklung und entscheidet maßgeblich über den Erfolg oder Misserfolg eines Projekts. Fachleute, die in diesem Bereich tätig sind, sollten über ein sicheres RE-Grundlagenwissen verfügen so wie es im Lehrplan des "Certified Professional for Requirements Engineering" (CPRE) festgelegt ist.
Entwickelt und eingeführt wurde das CPRE-Zertifikat vom "International Requirements Engineering Board" (IREB e.V.). Der IREB e. V. setzt sich für die Verbesserung der Requirements-Engineering-Praxis sowie für eine qualitätsgesicherte und standardisierte Aus- und Weiterbildung ein.
Dieses Lehrbuch für die Zertifizierung zum "Foundation Level" (Version 2) des CPRE wurde von IREB-Mitgliedern geschrieben, die an der Entwicklung des Lehrplans beteiligt waren.
Der Lehrplan für den Foundation Level - und damit auch dieses Buch - umfasst das Grundlagenwissen zum Requirements Engineering. Behandelt werden im Einzelnen
- Ermittlung
- Dokumentation
- Prüfung und Abstimmung
- Verwaltung
von Anforderungen sowie die Werkzeugunterstützung.
Das Buch eignet sich zur individuellen Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung und als Begleitliteratur zu den entsprechenden Vorbereitungsschulungen.
Ergänzende Informationen zum Buch, zum IREB e.V. und zum CPRE finden sich unter: http://www.certified-re.de.
Zielgruppe:
* Requirements-Ingenieure * Projektmanager * Softwareentwickler * Qualitäts-verantwortliche
Prof. Dr. Klaus Pohl leitet die Arbeitsgruppe Software Systems Engineering am ICB der Universität Duisburg-Essen. Das Requirements Engineering zählt seit Anfang der 90er-Jahre zu seinen Forschungsschwerpunkten. Neben der Grundlagenforschung in nationalen und internationalen Forschungsprojekten liegt der Fokus seiner Arbeiten in der Anwendung, Evaluierung und Weiterentwicklung der Forschungsergebnisse in Industriekooperationen. Vor seiner wissenschaftlichen Tätigkeit war er mehrere Jahre als Softwarearchitekt, Softwareentwickler und Berater tätig. Klaus Pohl ist (Co-)Autor von von über 100 begutachteten Publikationen, darunter die Bücher "Process Centered Requirements Engineering" (Research Study Press 1996), "Software-Produktlinien" (dpunkt.verlag 2004), "Software Product Line Engineering" (Springer-Verlag 2005) und "Requirements Engineering Grundlagen, Prinzipien, Techniken" (dpunkt.verlag 2008).
Chris Rupp OberSOPHISTin (formal: geschäftsführende Gesellschafterin). In 15 Jahren Berufstätigkeit sammelt sich so einiges an: [....] ein Unternehmen [....], 6 Bücher [....], 45 Mitarbeiter [....] und unheimlich viel Erfahrung. Meine Leidenschaft für die Projektberatung ist vermutlich Schuld daran, dass ich bis heute nicht nur" manage, verwalte und Menschen fördere, sondern auch ganz nah am Kunden dran bin, in Projekten maßgeblich mitarbeite, sie leite. Vielleicht aber auch das Talent, die richtigen Mitarbeiter um mich zu scharen ;-)).
Gute Ideen so umzusetzen, dass Entwickler, Vertragspartner, direkt und indirekt betroffene Anwender das Gefühl haben, ein intelligentes, durchdachtes und nutzbringendes Produkt vor sich zu haben, ist die Vision, die mich dabei antreibt. Chris Rupp ist Autorin vieler Publikationen, darunter die Bücher "Requirements Engineering und -Management" (Hanser Fachbuchverlag 2007), "UML 2 glasklar" (Hanser Fachbuchverlag 2007) und "Agile Softwareentwicklung" (Hanser Fachbuchverlag 2002).