• Texten fürs Web: Planen, schreiben, multimedial erzählen

Stefan Heijnk

Texten fürs Web: Planen, schreiben, multimedial erzählen

Das Handbuch für Online-Journalisten

2., überarbeitete und erweiterte Auflage
März 2011, 320 Seiten, komplett in Farbe, Broschur
dpunkt.verlag
ISBN Print: 978-3-89864-698-7
ISBN PDF: 978-3-86491-023-4
ISBN ePub: 978-3-86491-024-1

Buch
39,90 €

E-Book (PDF + ePub)
31,99 €

  Buch in den Warenkorb legen

Buch in den Warenkorb gelegt

 

Beschreibung

"Texten fürs Web“ ist das Handbuch für Online-Journalisten in Medienunternehmen und für alle Texter in PR-Agenturen, in Unternehmen, in Behörden, Verbänden und Organisationen, die mit der Produktion von Online-Content befasst sind.

Ausführlich und mit vielen Beispielen wird hier gezeigt, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es auf der eigenen Website und in der eigenen App in Wort, Bild und Layout optimal umsetzt.

Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die Online-Journalisten und Web-Projektverantwortlichen täglich unter den Nägeln brennen, u. a.:

- Wie gelingen klickstarke, suchmaschinenoptimierte Teaser?
- Wie strukturiere ich scanfreundliche Artikelseiten?
- Wie lenke ich die Nutzerblicke mit Wörtern, wie mit Fotos?
- Wie adaptiere ich Printtexte fürs Web?
- Wie können Themen multimedial besser erzählt werden?
- Wie konzipiert man eine attraktive, nutzerfreundliche Tablet-App?

Die komplett überarbeitete und deutlich erweiterte 2. Auflage behandelt alle praktischen Aspekte des Publizierens im WWW und in Tablet-Apps – von der Content-Planung über das Schreiben von Schlagzeilen, Teasern und Artikelseiten bis hin zu den Formen multimedialen Erzählens, garniert mit vielen Tipps und Tricks und mit reichhaltiger Illustration.

Zusätzlich gibt es zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, einen Überblick über die wichtigsten Befunde der Usability-Forschung und einen Ausblick auf die Evolution des Storytelling im Web und in Tablet-Apps.

Stimmen zur ersten Auflage:
"Für Offline-Journalisten gibt es Stardardwerke wie die Lehrbücher von Weischenberg, LaRoche und Haller. Für Online-Journalisten gibt es das Buch von Stefan Heijnk."
Werben und Verkaufen

"Die Bibel für Online-Redakteure."
Thomas Mrazek, Online-Dozent der Akademie der Bayerischen Presse

"Geballtes Web-Wissen - das derzeit anschaulichste Lehrbuch für Online-Journalisten."
Kressreport

 

Zielgruppe

  • Online-Journalisten
  • Online-Redakteure
  • PR-Agenturen
  • Pressestellen
  • Blogger
 

Leseproben

 

Blog zum Buch

  

Autor / Autorin

Prof. Stefan Heijnk lehrt Print- und Onlinejournalismus an der FH Hannover und arbeitet als Journalist, Medienberater und Texttrainer.

Bevor er dem Ruf an die Hochschule folgte, bekleidete er als Vorstand, Chefredakteur, Redaktionsleiter und Projektmanager unterschiedliche Führungspositionen in namhaften Medien-Unternehmen.

Heijnk ist gelernter Zeitschriftenredakteur, schrieb u.a. für Stern.de und Spiegel.de, trainiert Online-Redakteurinnen und -Redakteure in Agenturen, Verbänden und Unternehmen und berät Medien-Häuser. Seine Kundenliste reicht von ARD bis ZDF, von Behörden über Konzerne und Ministerien bis zu Verbänden.

Rezensionen

"So sollten Fachbücher geschrieben sein. Verständlich, ansprechend und kompetent." (www.com-on-online.de)
-- -- --
Buchtipp des Monats: "Noch nie hatte ich ein derart kompetentes Werk sowie eine komplette Anleitung zum Thema Web-Content in den Händen gehabt." (blogprofis.de, 14.12.2011)
-- -- --
"Auch wenn das Buch mit 39,90€ kein Schnäppchen ist, lege ich "Texten fürs Web" jedem angehenden (Online-)Journalisten bedingungslos ans Herz. Wer sich intensiv mit dem großen Feld des digitalen Journalismus auseinandersetzen will, bekommt reichlich Informationen. Aber auch ambitionierten Bloggern und Webdesignern hilft das Buch, da es sich nicht um die technische Realisierung einer Website kümmert, sondern über die Aufbereitung von Informationen." (phlow.de, Moritz mo. Sauer)
-- -- --
"Man wünscht sich, dass ein paar Online-Redaktionen sich das zu Herzen nehmen, was er empfiehlt: Wie man systematisch Geschichten im Internet plant, schreibt, wie man die Möglichkeiten, die das Web bietet, konsequent nutzt und die Unterschiede, insbesondere zu Print, nicht ignoriert. Damit nicht einfach das Gleiche wie seit 100 Jahren entsteht, sondern im Interesse des Nutzers alle Möglichkeiten, die wir heute haben, ausgeschöpft werden. -> Gelungenes Handbuch" (kressreport 12/11, 10.06.11)
-- -- --
"Heijnk zeigt, wie man im Netz gut und spannend erzählen kann - ein spannendes Buch." (3sat, zur Erstauflage)
-- -- --
"Attraktiv geschrieben und toll illustriert - 5 von 5 Sternen."
(Designbooks, zur Erstauflage)
-- -- --
"Für die private oder gewerbliche Internet-Präsentation gibt es jetzt ein Standardwerk."
(Deutscher Bundeswehrverband, zur Erstauflage
)
-- -- --
"Für Offline-Journalisten gibt es Standardwerke wie die Lehrbücher von Weischenberg, LaRoche und Haller. Für Online-Journalisten gibt es das Buch von Stefan Heijnk."
(Werben und Verkaufen, zur Erstauflage)
-- -- --
"Geballtes Web-Wissen - das derzeit anschaulichste Lehrbuch für Online-Journalisten" (kressreport.de, zur Erstauflage
)
-- -- --
"Die Bibel für Online-Redakteure" (Thomas Mrazek, Online-Dozent der Akademie der Bayerischen Presse, zur Erstauflage)
-- -- --
"Ein Leckerbissen. Heijnk lässt nie die betriebswirtschaftliche Realität in den Redaktionen außer Acht." (Onlinejournalismus.de, zur Erstauflage)
-- -- --
"Wer eine eigene Website hat oder eine plant: Das Buch von Stefan Heijnk ist ein Muss."
(Bündnis90/Die Grünen-Online-Redaktion, zur Erstauflage)


Andere Bücher, die Sie interessieren könnten: