dpunkt.verlag GmbH | Wieblinger Weg 17 | 69123 Heidelberg | fon 0 62 21 - 1 48 30


Detailsuche
Herbert Stauffer / Beat Honegger / Hanspeter Gisin

Testen von Data-Warehouse- und Business-Intelligence-Systemen

Vorgehen, Methoden und Konzepte

Testen von Data-Warehouse- und Business-Intelligence-Systemen

IN DEN WARENKORB LEGEN

69,90 Euro(D) / 71,90 Euro(A)

Oktober 2013
268 Seiten, Gebunden
ISBN: 978-3-86490-072-3

dpunkt.verlag

Jetzt kaufen


» Auch als E-Book erhältlich


Leseproben und Links
1 Vorwort (PDF)
2 Inhaltsverzeichnis (PDF)
3 Einführung (PDF)

Material zum Buch

Weitere dpunkt.produkte

IT & Business

Kritik, Anregungen?

Schreiben Sie uns!

Cover in hoher Auflösung

Business-Intelligence- und Data-Warehouse-Projekte sind anders. Entsprechend andersartig sind auch die in diesem Bereich eingesetzten Testverfahren
und -methoden.

Praxisorientiert und systematisch beschreibt dieses Buch das Testen von analytischen Systemen und stellt die besonderen Anforderungen hierbei heraus. Es erörtert, welche Tests in den verschiedenen Szenarien sinnvoll sind und wie eine realistische Planung und Vorbereitung eines Testprozesses aussieht. Ausgehend von einem Referenzmodell für das Testen werden Elemente gängiger Testkonzepte sowie Normen und Standards übertragen. Des Weiteren behandeln die Autoren spezifische Methoden wie datengetriebene Tests und gehen auch auf Wirtschaftlichkeitsaspekte und die menschliche Seite beim Testen ein. Dabei verdeutlichen mehrere Praxisbeispiele die Theorie. Direkt anwendbare Checklisten ermöglichen einen schnellen Transfer in die eigene berufliche Praxis.

Aus dem Inhalt:
• Testen von analytischen Systemen
• Testfälle und Definition von Fehlerkategorien
• Einfluss der Daten aufs Testen
• Testorganisation, -infrastruktur und -betrieb
• Testen nach Projektmodellen
• Bibliothek von Standardtestfällen
• Dokumentenvorlagen

Im Anhang befindet sich u.a. ein ausführliches Glossar.

In der Edition TDWI erscheinen Titel, die vom dpunkt.verlag gemeinsam mit dem TDWI Germany e.V. ausgewählt und konzipiert werden. Inhaltliche Schwerpunkte dieser Reihe sind Business Intelligence und Data Warehousing.

Zielgruppe:

  • Business-Intelligence-
    Manager
  • Daten- und Informationsverantwortliche
  • Tester und Qualitätsverantwortliche

Autoren:

Herbert Stauffer ist seit über 20 Jahren Projektleiter, Systemarchitekt und Dozent für Business Intelligence und Data Warehousing. Er ist seit 2008 Co-Leiter des TDWI-Roundtable in Zürich. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Systemarchitektur und multidimensionale Datenmodelle sowie qualitative Themen wie Datenqualität und Testen.

Beat Honegger ist Senior BI-Consultant und Partner bei der plus-IT AG in Winterthur. In allen seinen Tätigkeiten als Softwareentwickler, Testing-Consultant, CRM-Berater und seit 10 Jahren als BI-Consultant, Dozent und Instructor war und ist das Testen für ihn eine wichtige Grundlage für erfolgreiche Projekte.

Hanspeter Gisin ist Projektleiter, Data-Warehouse-Designer und SAP BO Instructor und auch als Dozent tätig. Er entwickelt seit mehr als 20 Jahren maßgeschneiderte Business-Intelligence-Lösungen für diverse Kunden. Seine Tätigkeiten umfassen die gesamte Palette von der Aufnahme der Requirements über das Data-Warehouse-Design bis hin zur Reporterstellung.