HMD 292, 50. Jahrgang, August 2013

Geschäftsmodelle der IT-Industrie

Herausgeber: Susanne Strahringer

Editorial

Cartoon

Einwurf von Knut Hildebrand

Buchbesprechungen

Karl Michael Popp Wozu Geschäftsmodelle? Der Laden läuft doch!

Joachim Caspar, Christina Di Valentin, Sebastian Maier, Dirk Mayer, Anton Pussep, Markus Schief Vom Geschäftsmodell zum Geschäftsprozess und zurück Konfiguration, Analyse, Transformation, Controlling

Volker Nissen Stand und Perspektiven der informationsverarbeitungsbezogenen Beratung

Artur Strasser, Michael Wittek Dienstleistungsspektrum der IT-Compliance

Norman Pelzl, Andreas Helferich, Georg Herzwurm Wertschöpfungsnetzwerke deutscher Cloud-Anbieter

Ralf Kramer Konferenzsysteme - Geschäftsmodelle und Chancen für neue Marktteilnehmer

Uwe Wieland, Marco Fischer, Andreas Hilbert Prozessverbesserung im Kontext von Industrie 4.0 - ein Geschäftsmodellansatz für IT-Unternehmen

Andrea Landherr Social Shopping Communities als Geschäftsmodell für Social Shopping

Danny Pannicke, Rüdiger Zarnekow Was sich aus Second Life lernen lässt Implikationen für die Geschäftsmodelle virtueller Welten

Weitere Fachthemen

Thomas Stocker, Rafael Accorsi, Tobias Rother Computergestützte Prozessauditierung mit Process Mining

Christoph Lattemann Social und Mobile Media in deutschsprachigen Unternehmen 2012 Eine vergleichende Bestandsaufnahme