• Computernetze
Cover in höchster Auflösung herunterladen

Larry L. Peterson / Bruce S. Davie

Computernetze

Eine systemorientierte Einführung

Deutsche Ausgabe der 4. amerikanischen Auflage
Dezember 2007, 858 Seiten, gebunden
dpunkt.verlag
ISBN Print: 978-3-89864-491-4

Die Printausgabe ist leider vergriffen, eine E-Book-Version gibt es nicht.

Buch in den Warenkorb gelegt

 

Beschreibung

Diese Neuauflage des Standardlehrbuchs vermittelt eine aktuelle, systemorientierte Sicht auf Computernetze. Schwerpunkt der nach didaktischen Gesichtspunkten strukturierten Darstellung sind IP-basierte Netze. Die Autoren konzentrieren sich dabei auf das "Warum" beim Entwurf von Netzwerken und fördern ein praktisches Verständnis von Netzen und deren Komponenten, indem sie zeigen, wie Schlüsseltechnologien und Protokolle in der Praxis eingesetzt werden. Neue oder vertiefte Themen in dieser Auflage sind Sicherheit, XML, Overlay-Networks, Webservices, WiMAX und WiFi. Für Studium und Beruf!

 

Zielgruppe

  • Studenten der Informatik und Ingenieurwissenschaften
  • Netzwerkfachleute
  • Systemverwalter
   

Links

Online-Ergänzungen

 

Zusatzmaterial

Inhaltsverzeichnis (PDF)
Kapitel 1 (PDF)
Korrigenda (TXT)
Vorwort (PDF)
  

Autor / Autorin

Larry L. Peterson ist Professor für Informatik (Computer Science) an der Princeton-Universität. Er war maßgeblich am Design und an der Bewertung von verschiedenen Netzwerkpotokollen sowie von den Betriebssystemen x-kernel und Scout beteiligt. Er ist Herausgeber von ACM Transactions on Computer Systems und hat in Programmausschüssen für SOSP, SIGCOMM, OSDI und ASPLOS mitgearbeitet. Er ist ACM-Fellow und Mitglied der Internet-Forschungsgruppe »End-to-End«.

Bruce Davie ist seit 1995 bei Cisco Systems tätig. Er ist Cisco Fellow und arbeitet an der Entwicklung von MPLS und an Techniken zur Verbesserung der Dienstgüte. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen, Konferenzbeiträge und RFCs, außerdem Koautor mehrerer Bücher. Daneben ist er aktiv in der IETF (Internet Engineering Task Force) und der "End-to-End"-Forschungsgruppe tätig und ist Senior Member der IEEE.

Rezensionen

"In dieser sorgfältig überarbeiteten Neuauflage des Standardlehrbuchs vermitteln die Autoren eine aktuelle, systemorientierte Sicht auf Computernetze. (...) Ihr ausgeprägt pädagogischer Ansatz umfaßt zahlreiche Übungen, die in dieser Ausgabe noch erweitert wurden." (Praxisjournal Buch, 07/2008)


Andere Bücher, die Sie interessieren könnten: