• IT-Projektmanagement 2012+ im Spagat zwischen Industrialisierung und Agilität?
Cover in höchster Auflösung herunterladen

Martin Engstler / Bernd Oestereich / Reinhard Wagner (Hrsg.)

IT-Projektmanagement 2012+ im Spagat zwischen Industrialisierung und Agilität?

Beiträge zur Konferenz »interPM«
Glashütten 2012

Mai 2012, 204 Seiten, Broschur
dpunkt.verlag
ISBN Print: 978-3-86490-001-3

Die Printausgabe ist leider vergriffen, eine E-Book-Version gibt es nicht.

Buch in den Warenkorb gelegt

 

Beschreibung

Die interPM – die Konferenz zur Zukunft im Projektmanagement – ist eine interdisziplinäre Konferenz, bei der Vertreter unterschiedlicher Berufsgruppen (Betriebs- und Ingenieurwissenschaften, Informatik, Organisations- und Personalentwicklung, Psychologie und Soziologie, Beratung sowie Lehre) zu
einem Dialog über die Weiterentwicklung des Projektmanagements zusammenkommen, mit dem Ziel etwas Neues, Fruchtbares, Nützliches für die Praxis entstehen zu lassen.

 

Zielgruppe

  • Führungskräfte
  • IT-Manager
  • Projektleiter
  • Verantwortliche für Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung
       

Autor / Autorin

Dr. Martin Engstler
ist Professor für Dienstleistungsmanagement im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Hochschule der Medien HdM in Stuttgart. Zu seinen Lehr- und Forschungsgebieten gehören u.a. auch die Methoden des Projektmanagements. Davor war Dr. Martin Engstler viele Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter und Forschungsgruppenleiter am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart sowie am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart. Er ist Autor zahlreicher Studien und Fachpublikationen mit Schwerpunkten im Dienstleistungs- und Projektmanagement. Seit 2001 engagiert er sich zudem als stellvertretender Sprecher der Fachgruppe Projektmanagement (WI-PM) der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI).

Dipl.-Ing. Bernd Oestereich
ist Gründer der oose Innovative Informatik GmbH und Autor zahlreicher international verlegter Buch- und Zeitschriftenpublikationen in den Bereichen Softwareentwicklungsmethodik, IT-Projektmanagement und Scrum. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind systemische Organisationsentwicklung und Design Thinking.

Dipl.-Ing. Dipl.-Kfm. Reinhard Wagner
ist Vorstand für F&E/Internationales der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. Auf Basis langjähriger Erfahrungen mit Entwicklungsprojekten in der Automobilindustrie entwickelt er seit vielen Jahren maßgeblich neue Ansätze für das Management von Projekten und ist als PM-Berater, Trainer und Coach tätig. Daneben engagiert er sich als Dozent für Systems Engineering und Projektmanagement an der Hochschule Augsburg. Er ist Autor zahlreicher Fachbücher und -artikel zum Projektmanagement.


Andere Bücher, die Sie interessieren könnten: