• Social Media – Analytics & Monitoring
Cover in höchster Auflösung herunterladen

Andreas Werner

Social Media – Analytics & Monitoring

Verfahren und Werkzeuge zur Optimierung des ROI

April 2013, 228 Seiten, Broschur
dpunkt.verlag
ISBN Print: 978-3-86490-023-5
ISBN PDF: 978-3-86491-292-4
ISBN ePub: 978-3-86491-293-1

Buch
34,90 €


auf Lager; Lieferung in 2-4 Tagen
E-Book (PDF + ePub)
27,99 €

  Buch in den Warenkorb legen

Buch in den Warenkorb gelegt

 

Beschreibung

Social Media spielen eine immer größere Rolle im Online-Marketing und Customer Relationship Management von Unternehmen. Dies hat zur Folge, dass sich die Anforderungen an das Controlling der jeweiligen Aktivitäten erhöhen, zumal im Bereich der Social Media auch Erfordernisse in Bezug auf das Monitoring der eigenen Marke bzw. der eigenen Produkte bestehen. Wichtigstes Ziel ist meist die Optimierung des »Return on Investment« (ROI). Zusätzlich sollen Wettbewerber beobachtet werden.

Das Buch erläutert die verschiedenen Verfahren zur Analyse von Social Media und zeigt, wie Sie diese mit Instrumenten der Web-Analytics verbinden können. Dabei werden auch Funktionalitäten von eingesetzten Softwareprodukten und -Tools vorgestellt, analysiert und Kriterien zu deren Beurteilung und Auswahl herausgearbeitet.

Die betrachteten Datenquellen und gewonnenen Messwerte werden erläutert und bewertet. Der Autor vergleicht die wichtigsten Social-Media-Plattformen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit. Aufgezeigt werden zudem Verfahren zur Herleitung von Key-Performance-Indikatoren (KPIs) für spezifische Belange, was schließlich eine Bewertung und Optimierung von Maßnahmen für eine Erhöhung des ROI ermöglicht. Aspekte der Datenaufbereitung – auch in Dashboards – werden ebenfalls thematisiert.

Andreas Werner versucht dabei stets, die Verbindung zwischen den technischen und ökonomischen Rahmenbedingungen herzustellen. Er vermittelt sein Wissen praxisnah, wobei er auf langjährige Erfahrung im (Online-)Marketing und als Web Analytics Consultant zurückgreifen kann. Mit seinem Buch richtet er sich insbesondere an Entscheider, die ihre Arbeit auf eine solide Datenbasis stellen möchten.

 

Zielgruppe

  • Marketing und PR
  • Controlling
  • Agenturen und Dienstleister
 

Leseproben

     

Autor / Autorin

Andreas Werner bloggt zu Social Media Analytics & Monitoring unter datenonkel.com. Seit 1995 macht, analysiert und schreibt er über Online-Marketing, E-Commerce und Social Media.

Er hat mehrere Bücher zu diesen Themen veröffentlicht, war Chefredakteur einer Fachzeitschrift über Online-Werbung und hat als Web-Analytics Consultant gearbeitet. Er verantwortete das Marketing einer Jobbörse sowie das Online-Marketing eines Bergsportausrüsters.


Andere Bücher, die Sie interessieren könnten: