• Das "inoffizielle" LEGO®-Technic-Buch
Cover in höchster Auflösung herunterladen

Pawel »Sariel« Kmiec
Volkmar Gronau (Übersetzung)

Das "inoffizielle" LEGO®-Technic-Buch

Kreative Bautechniken für realistische Modelle

Juni 2013, 352 Seiten, komplett in Farbe, Broschur
dpunkt.verlag
ISBN Print: 978-3-86490-067-9

Die Printausgabe ist leider vergriffen, eine E-Book-Version gibt es nicht.

Buch in den Warenkorb gelegt

 

Beschreibung

LEGO® Technic eröffnet ein neues Reich an Baumöglichkeiten. Mit Motoren, Getrieben, pneumatischen Elementen, Kupplungen und vielem mehr können LEGO-Modelle entworfen werden, die realistisch funktionieren. LEGO-Guru Pawel »Sariel« Kmiec erklärt die Grundlagen der Konstruktion – von einfachen Maschinen bis zur Behandlung von fortgeschrittenen Mechanismen – und zeigt, wie maßstabsgetreue Modelle gebaut werden.

Statt Bauanleitungen für bestimmte LEGO-Modelle zu liefern, bietet diese Anleitung Grundlagen für eigene Abenteuer mit LEGO-Technic. Nach einem Überblick über alle Technic-Komponenten und -Konstruktionsprinzipien werden Einzelheiten von Mechanismen – Getriebe, Lenkungen, Radaufhängungen oder Kupplungen – im Detail erklärt. Der Autor gibt dabei einen einzigartigen Einblick in mechanische Prinzipien wie Drehmoment, Leistungs- und Getriebeübersetzungen – alles unter Verwendung von LEGO-Technic-Steinen.

Du erfährst, wie man:

• robuste Verbindungen entwirft, die schweren Belastungen standhalten können
• spezielle LEGO-Teile wie Gehäuse und U-Gelenke nachbaut, und Lösungen für Schmidt- und Oldham-Kupplungen findet
• Differenziale, Aufhängungen, Getriebe und Lenkungen konstruiert
• unterschiedlich Baustile kombinieren kann
• ferngesteuerte Fahrzeuge, Beleuchtung, motorisierte Kompressoren und pneumatische Motoren entwirft

Dieses wunderschön illustrierte, farbige Buch begeistert aber auch mit Ideen für den Bau cooler Fahrzeuge wie Supersportwagen, Kränen, Planierraupen und vielem mehr.

 

Zielgruppe

  • LEGO-Begeisterte
  • alle, die mit LEGO-Technic eigene Modelle konstruieren möchten
 

Leseproben

 

Links

Homepage des Autors

   

Autor / Autorin

Pawe »Sariel« Kmie lebt in Warschau und ist begeistert von LEGO Technic. Als hervorragender Blogger und Technic-Konstrukteur sind seine Schöpfungen in vielen Magazinen und den beliebtesten LEGO-Blogs vorgestellt worden. Selbst das Unternehmen LEGO hat sich von ihm bei der Produktentwicklung helfen lassen. Sariel ist Gast-Blogger auf der offiziellen LEGO-Technic-Seite und seit 2012 LEGO-Botschafter für Polen. Auf YouTube ist er der meistgesehene Technic-Konstrukteur. Seine Modelle findest du unter http://sariel.pl/.

Rezensionen

"Es ist einfach ein super schönes Buch, das sich auf vielfältige Art nutzen lässt. Zum Beispiel einfach in einer ruhigen Minute durchblättern und das Wissen inklusive den schönen Konstruktionen genießen. Oder direkt loslegen und bauen. Was neues entdecken, beziehungsweise eigene Modelle verbessern. Ich werde das Wissen daraus sicherlich in zahlreichen Workshops zum LEGO Mindstorms EV3 nutzen und freue mich schon darauf, das Buch weiterempfehlen zu können. Und um es noch mal klar zustellen: Ich bin begeistert! " (www.fabiandeitelhoff.de)
-- -- --
"(...) ein faszinierendes Buch, das so manchem akademischem Buch über Konstruktionslehre den Rang ablaufen könnte, auch wenn es das eigentlich gar nicht vorhat. Es liefert viele Vorschläge und Inspirationen für eigene Modelle und deren Umsetzung. Und selbst wenn man gar keine Ambitionen zum Nachbau der Maschinen hat, verleitet es doch zum Schmökern und vermittelt auf spielerische Weise ein fundiertes Grundwissen über Mechanik und Maschinenbau." (c´t Hardware Hacks, 3/2013)
-- -- --
"Warum dieses Buch so flüssig verfasst ist und warum auch die schwierigsten Technik-Kapitel so anschaulich geraten sind? Weil der Autor nicht etwa gelernter Ingenieur ist, sondern von Haus aus – man kommt nicht drauf! - Linguist. Er ist also ein Sprachmensch, nein, ein Künstler - und das kommt dem Buch auf jeder Seite zugute. In Sariel kreuzen sich verschiedene Begabungslinien, und im Zentrum steht LEGO®. Geht es besser zum Wohle aller? TLC tat gut daran, Kmie 2012 zum LEGO Botschafter für Polen zu ernennen." (www.1000steine.de)


Andere Bücher, die Sie interessieren könnten: