• Firewalls im Unternehmenseinsatz
Cover in höchster Auflösung herunterladen

Jörg Fritsch / Steffen Gundel

Firewalls im Unternehmenseinsatz

Grundlagen, Betrieb und Produkte

2., überarbeitete und aktualisierte Auflage
August 2005, 368 Seiten, Broschur
dpunkt.verlag
ISBN Print: 978-3-89864-322-1

Die Printausgabe ist leider vergriffen, eine E-Book-Version gibt es nicht.

Buch in den Warenkorb gelegt

 

Beschreibung

Firewalls sind heute eine etablierte Sicherheitstechnik in jedem professionellen Netzwerk. Für die korrekte Planung und den wirkungsvollen Einsatz ist aber immer noch ein Verständnis von Technik, Organisation und Produkten notwendig. Dieses Buch bietet daher einen grundlegenden Leitfaden für die Praxis, angefangen bei der einfachen Netzabsicherung mit Access-Listen auf Routern bis hin zu komplexen lastverteilten Firewalls mit Multilink-Anbindungen. Neben Grundlagen zu Netzwerktopologien und Sicherheit demonstrieren die Autoren auch deren Umsetzung anhand der Produkte führender Hersteller (z.B. Check Point, Cisco, Nokia, Nortel, Radware, Rainfinity oder Stonebeat). Kapitel zu VPNs und Management-Architekturen von Firewalls runden das Buch ab und machen es für Planer und Administratoren mittlerer bis großer Netzwerkumgebungen zu einem wertvollen Ratgeber.

 

Zielgruppe

  • Administratoren
    IT-Verantwortliche
     

Zusatzmaterial

Inhaltsverzeichnis (PDF)
Kapitel 4 (PDF)
Kapitel 6 (PDF)
Kapitel 7 (PDF)
Kapitel 8 (PDF)
Vorwort (PDF)
  

Autor / Autorin

Jörg Fritsch studierte Chemie und arbeitete anschließend in den Bereichen Softwareentwicklung und IT-Sicherheit. Seit 2003 ist er Engineer Communication & Information Security bei der NATO-C3-Agentur. Er ist außerdem Autor zahlreicher Fachbeiträge zu den Themen Loadbalancing, TCP/IP und Security.

Steffen Gundel studierte Medizinische Informatik in Heidelberg und Heilbronn und arbeitet seit 1999 im Bereich IT-Sicherheit. Er ist heute Sicherheitsberater bei der Firma cirosec und Autor von Fachartikeln sowie Referent zu neuen, innovativen Themen der IT-Sicherheit.

Rezensionen

Stimmen zur ersten Auflage bei Amazon.de:

5 von 5 Sternen - "Hervorragende Handreichung", 7. Dezember 2003
Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus München
Das Thema Firewalls würde problemlos einige Semester des Informatik-Studiums füllen. Tatsächlich ist es aber nur eines der vielen Felder, auf denen man sich als SysAd zu tummeln hat. Dieses Buch war für mich eine immense Hilfe, mein Wissen auf den aktuellen Stand zu bringen. Übersichtlich, vom Einfachen zum Komplexen aufgebaut und stets an der Praxis orientiert bietet das Buch einen detaillierten Überblick über Funktionsweise, Stärken und Schwächen der verschiedenen Firewalling-Methoden. Besonders hat mir gefallen, dass ich stets eine real-world-Anwendung als Beispiel habe, die Ausführungen aber nie produktbezogen sind. Ein Buch, wie ich es von diesem Verlag erwartet habe!

4 von 5 Sternen, "Von Praktiker für Praktiker", 26. Februar 2003
Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus München
Das Buch hat mich besonders durch seine Praxisrelevanz überzeugt, weil die Autoren anhand des Netzwerks eines virtuellen Unternehmens zeigen, wie Firewalls eingesetzt werden und wo die Knackpunkte liegen. Anhand der zahlreichen Beispielkonfigurationen für die verschiedenen Produkte merkt man deutlich, dass die Autoren Praktiker sind und wissen wovon sie reden.


Andere Bücher, die Sie interessieren könnten: