• Betriebssysteme
Cover in höchster Auflösung herunterladen

Eduard Glatz

Betriebssysteme

Grundlagen, Konzepte, Systemprogrammierung

2., aktualisierte und überarbeitete Auflage
April 2010, 726 Seiten,
dpunkt.verlag

Buch in den Warenkorb gelegt

 

Beschreibung

Dieses Lehrbuch bietet eine umfassende Einführung in die Grundlagen der Betriebssysteme und in die Systemprogrammierung. Neben den grundlegenden Prinzipien werden konkrete Produkte insoweit behandelt, wie dies für das Verständnis von Funktionsweise, Programmierung und Leistungseigenschaften von Betriebssystemen nützlich ist. Als Beispiele dienen die im Desktop- und Server-Bereich wichtigen aktuellen Versionen der Betriebssysteme Windows und Unix/Linux. Auch weiterführende Themen wie Sicherheit, Handheld Computing und Virtualisierung werden dargestellt.

 

Zielgruppe

  • Studierende und Lehrende der Informatik und Ingenieurwissenschaften
   

Links

Unterlagen zum Buch

   

Autor / Autorin

Eduard Glatz, Prof. Dipl.-Ing., studierte an der ETH in Zürich Elektrotechnik und Betriebswissenschaften.
Nach 16 Jahren Berufspraxis in der Industrie und in Ingenieurunternehmungen wurde er 1996 an die
Fachhochschule in Rapperswil berufen. Seine Lehrgebiete sind Computersysteme und Systemsoftware.
Daneben ist er in der Forschung und in der Informatikberatung tätig.


Andere Bücher, die Sie interessieren könnten: