• REST und HTTP
Cover in höchster Auflösung herunterladen

Stefan Tilkov

REST und HTTP

Einsatz der Architektur des Web für Integrationsszenarien

2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Juni 2011, 266 Seiten, Broschur
dpunkt.verlag
ISBN Print: 978-3-89864-732-8

Die Printausgabe ist leider vergriffen, eine E-Book-Version gibt es nicht.

Buch in den Warenkorb gelegt

 

Beschreibung

Das Buch bietet eine praktische Anleitung zum professionellen Einsatz von RESTful HTTP für Webanwendungen und -dienste. Dazu beschreibt es den Architekturstil REST und seine Umsetzung im Rahmen der Protokolle des Web (HTTP, URIs u.a.). Es zeigt, wie man verteilte Anwendungen und Webservices im Einklang mit den Prinzipien des Web entwirft. Grundlagen und fortgeschrittene Techniken werden detailliert erläutert und anhand einer Beispielanwendung umgesetzt.

In der 2. Auflage werden neu etablierte Best Practices zu Entwurf und Implementierung in einem eigenen Kapitel beschrieben und diskutiert.

 

Zielgruppe

  • Webentwickler
  • Softwarearchitekten
  • Softwareentwickler
   

Links

Website zum Buch

   

Autor / Autorin

Stefan Tilkov beschäftigt sich seit Beginn der 90er-Jahre mit Architekturansätzen für große, verteilte Systemlandschaften. Von 1993 bis 1998 war er in verschiedenen Rollen bei einem mittelständischen Softwarehaus tätig, zuletzt als Leiter des Bereichs Anwendungsentwicklung, bevor er 1999 die Technologieberatung innoQ Deutschland GmbH mitgründete. Als Geschäftsführer und Principal Consultant beschäftigt er sich dort schwerpunktmäßig mit leichtgewichtigen Architekturansätzen und serviceorientierten IT-Architekturen.


Andere Bücher, die Sie interessieren könnten: