• Testen in Scrum-Projekten
Cover in höchster Auflösung herunterladen

Tilo Linz

Testen in Scrum-Projekten

Leitfaden für Softwarequalität in der agilen Welt

Februar 2013, 248 Seiten,
dpunkt.verlag

  Buch E-Book in den Warenkorb legen

Buch in den Warenkorb gelegt

 

Beschreibung

Traditionelle Softwaretester, die sich zunehmend mit kurzen Entwicklungszyklen in Scrum-Projekten konfrontiert sehen, stehen heute vor einer neuen Herausforderung: dem engen Zusammenspiel von Entwicklung und Test.
Dieses Buch beschreibt einen fundierten Testprozess für agile Softwareentwicklungsprojekte. Tester und Qualitätsmanager erhalten Hinweise und Tipps, wie sie sich gezielt in Scrum-Teams einbringen und für das Team echten Mehrwert schaffen können. Auch auf Risiken, die sich in agilen Projekten hinsichtlich der Qualitätssicherung ergeben können, wird eingegangen.

 

Zielgruppe

  • Programmierer
  • (Certified) Tester und andere Mitglieder in agilen Teams
  • Testmanager und Qualitätsmanager
  • Softwaremanager, Produktmanager und Projektleiter
  • Scrum Master und Product Owner
 

Leseproben

 

Links

Website zum Buch

   

Autor / Autorin

Tilo Linz ist Vorstand und Mitgründer der imbus AG, einem führenden Lösungsanbieter für Softwaretest und seit mehr als 20 Jahren im Themengebiet Softwarequalitätssicherung und Softwaretest tätig. Als Gründer und Vorsitzender des German Testing Board e.V. und Gründungsmitglied im ISTQB hat er die Aus- und Weiterbildung in diesem Fachbereich auf nationaler und internationaler Ebene maßgeblich mitgestaltet und vorangebracht. Tilo Linz ist Koautor von “Basiswissen Softwaretest" (dpunkt.verlag), einem der erfolgreichsten und meistgelesenen Fachbücher in diesem Themengebiet.

Die vielfältigen Chancen, aber auch Herausforderungen, die sich aus der Einführung und Anwendung agiler Methoden ergeben, kennt und erlebt er täglich aus nächster Nähe: in Softwareprojekten seiner Kunden, in der imbus-internen TestBench-Produktentwicklung, aber auch außerhalb der Softwareentwicklung, z.B. im imbus-Marketing, wo er ein an Kanban orientiertes agiles Marketing eingeführt hat.


Andere Bücher, die Sie interessieren könnten: