• Die verspielte Gesellschaft
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Nora S. Stampfl

Die verspielte Gesellschaft

Gamification oder Leben im Zeitalter des Computerspiels

April 2012, 128 Seiten, Broschur
Heise
ISBN Print: 978-3-936931-77-8
ISBN PDF: 978-3-936931-85-3
ISBN ePub: 978-3-936931-86-0

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Beschreibung

Computerspiele bahnen sich einen Weg ins "echte" Leben: Punkte zu sammeln und Highscores zu ergattern, ist heute auch abseits digitaler Spiele gang und gäbe. Immer öfter werden deren Prinzipien in spielferne Systeme integriert. Der Text beschreibt, wie in den verschiedensten Lebensbereichen heute die Macht von Spielen genutzt wird. Es wird die Wirkungsweise von Gamification untersucht, eine Zukunftsvision einer Welt allgegenwärtiger Spiele entworfen, die Antriebskräfte des Trends dargestellt, ausgewählte Anwendungsbereiche skizziert sowie ein kritischer Blick auf die Entwicklung geworfen.

 

Zielgruppe

  • Alle, die sich für Zukunftsfragen, insbesondere den gesellschaftlichen Wandel durch technologische Entwicklungen interessieren.
 

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Autor / Autorin

Nora S. Stampfl studierte Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz in Österreich und erlangte einen Master of Business Administration (MBA) an der Goizueta Business School der Emory University in Atlanta, Georgia, USA.
Nach beruflichen Stationen in den USA lebt sie seit 1999 in Berlin und ist als Unternehmensberaterin und Zukunftsforscherin tätig. Ihren Arbeitsschwerpunkten strategische Unternehmensführung, gesellschaftlicher Wandel und Zukunftsfragen widmet sie sich auch als Autorin.


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