• IT-Service-Management mit ITIL® – 2011 Edition
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Roland Böttcher

IT-Service-Management mit ITIL® – 2011 Edition

Einführung, Zusammenfassung und Übersicht der elementaren Empfehlungen

3., aktualisierte Auflage
November 2012, 236 Seiten, gebunden
Heise
ISBN Print: 978-3-936931-80-8

Buch
36,90 €


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Beschreibung

Die IT Infrastructure Library (ITIL) ist ein in Großbritannien entwickelter Leitfaden zur Darstellung und Organisation der Prozesse, die im Rahmen des serviceorientierten Betriebs der IT-Infrastruktur eines Unternehmens notwendig sind (IT-Service-Management). Die Organisation dieser Prozesse nach ITIL ist inzwischen ein weit verbreiteter Industriestandard.

Das Werk stellt das ITIL-Framework in der aktuellen Edition 2011 vor. Die Good-Practice-Ansätze für Service-Management-Prozesse verteilen sich darin auf 5 Kernbereiche:

- Service Strategy
- Service Design
- Service Transition
- Service Operation
- Continual Service Improvement

Die Module folgen einer Lebenzyklusperspektive auf IT-Services und schaffen die Grundlage für die verbesserte Verzahnung von IT-Service-Management und IT-Geschäftsstrategie. Abgestimmte Design-, Transition- und Operation-Prozesse sorgen für eine zielgerichtete Umsetzung der Servicestrategie. Alle Prozesse werden von einem übergreifenden Qualitätsmanagement begleitet.

Der strukturierte Aufbau gibt dem Leser mit Vorkenntnissen einen schnellen und kompakten Überblick über die Neuerungen. Für Praktiker gut nachvollziehbare Erläuterungen und eine Vielzahl von praxisorientierten Beispielen ermöglichen einen Einstieg in das Themengebiet.

Diese Auflage wurde im Hinblick auf die ITIL Edition 2011 komplett überarbeitet und erweitert.

 

Zielgruppe

  • CIOs /IT-Leiter
  • IT-Service- und Projektmanager
  • IT-Consultants
  • Geschäftsprozess-
    verantwortliche
 

Leseproben

     

Autor / Autorin

Dr. Roland Böttcher ist Professor für Informationsmanagement an der Hochschule Bochum. Er lehrt Führungslehre, Projektmanagement und IT-Management. Daneben ist er Gründer und Geschäftsführer von BuGaSi Labs, einem Spin-off, der sich mit der Entwicklung von Planspielen und Simulation zur Unterstützung
des Erfahrungslernens beschäftigt. Vor seiner Berufung an die Hochschule war er in leitender Position bei einem führenden IT-Service-Provider und als freiberuflicher IT-Consultant tätig.


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