• Java 8 – Die Neuerungen
Cover in höchster Auflösung herunterladen

Michael Inden

Java 8 – Die Neuerungen

Lambdas, Streams, Date and Time API und JavaFX 8 im Überblick

Juni 2014, 198 Seiten, Broschur
dpunkt.verlag
ISBN Print: 978-3-86490-201-7

Die Printausgabe ist leider vergriffen, eine E-Book-Version gibt es nicht.

Buch in den Warenkorb gelegt

 

Beschreibung

Anfang 2014 war es endlich so weit: Java 8 wurde veröffentlicht. Einen fundierten Einstieg sowie einen Überblick über die umfangreichen Änderungen in JDK 8 liefert Ihnen dieses Buch. Es richtet sich an all jene, die Ihr Java-Wissen auffrischen und aktualisieren wollen.

Die neueste Java-Version enthält umfangreiche Erweiterungen. Insbesondere die Einführung von Lambdas und des Stream-APIs stellen wegweisende Neuerungen dar, die nun neben der objektorientierten auch die funktionale Programmierung in Java ermöglichen. Jeder ambitionierte Java-Entwickler sollte sie kennen, weil sich dadurch vollkommen neue Gestaltungsmöglichkeiten ergeben.

Auch die lange Zeit stiefmütterlich behandelte Verarbeitung von Datumswerten wurde in Java 8 aufpoliert. Doch damit nicht genug: Die GUI-Technologie JavaFX wurde um neue Bedienelemente sowie die Unterstützung für 3D erweitert und schickt sich an, Swing abzulösen. Abschließend geht der Autor auf diverse weitere Neuerungen ein und wagt zu guter Letzt einen Ausblick auf mögliche Funktionalitäten in JDK 9.

 

Zielgruppe

  • Informatikstudenten
  • Java-Programmierer
  • Softwareentwickler
 

Leseproben

   

Zusatzmaterial

Beispielprogramme (ZIP)
  

Autor / Autorin

Dipl.-Inform. Michael Inden ist Oracle-zertifizierter Java-Entwickler für JDK 6. Nach seinem Studium in Oldenburg war er lange Zeit als Softwareentwickler und -architekt bei verschiedenen internationalen Firmen tätig.

Dabei hat er über 15 Jahre Erfahrung beim Entwurf objektorientierter Softwaresysteme gesammelt, an diversen Fortbildungen und an mehreren Java-One-Konferenzen in San Francisco teilgenommen. Sein besonderes Interesse gilt dem Design qualitativ hochwertiger Applikationen mit ergonomischen, grafischen Oberflächen sowie dem Coaching von Kollegen.

Rezensionen

"Ingesamt haben wir es hier mit einem Buch zu tun, das einen schnellen Überblick über die Neuerungen bietet. Der Leser erfährt außerdem, wie diese eingesetzt werden. Als kurz und schmerzlos, locker geschrieben und mit prägnanten Codeausschnitten und Grafiken lasst sich das Buch beschreiben. Der Autor konnte das Buch knapp und günstig halten und dem Entwickler dennoch alles Wichtige vermitteln. Wer zu einzelnen Themen weitere Informationen benötigt, erhält entsprechende Literaturempfehlungen." (JavaMagazin, 3/2015)


Andere Bücher, die Sie interessieren könnten: