• Git
Cover in höchster Auflösung herunterladen

René Preißel / Bjørn Stachmann

Git

Dezentrale Versionsverwaltung im Team
Grundlagen und Workflows

3., aktualisierte und erweiterte Auflage
Oktober 2015, 348 Seiten, Broschur
dpunkt.verlag
ISBN Print: 978-3-86490-311-3

Die Printausgabe ist leider vergriffen, eine E-Book-Version gibt es nicht.

Buch in den Warenkorb gelegt

 

Beschreibung

Git ist eine der beliebtesten Versionsverwaltungen. Die Vielfalt an Kommandos, Optionen und Konfigurationen wirkt anfangs aber oft einschüchternd - obwohl die Grundkonzepte einfach sind, und man schon mit wenigen davon effektiv arbeiten kann.

Die Autoren dieses Buches bieten daher zunächst eine kompakte Einführung in die Konzepte und jene Befehle, die man im Entwickleralltag wirklich benötigt. Anschließend widmen sie sich ausführlich den wichtigsten Workflows bei der Softwareentwicklung im Team und zeigen, wie Git dort eingesetzt wird.

Behandelt werden u.a. folgende Workflows:

  • Ein Projekt aufsetzen
  • Mit Feature-Branches entwickeln
  • Gemeinsam auf einem Branch arbeiten
  • Periodisch Releases durchführen
  • Mit Bisection Fehler suchen
  • Große Projekte aufteilen

Sie lernen in diesem Buch alle wichtigen Git-Befehle und -Funktionen kennen und erfahren, wie Sie sie effektiv anwenden. Zudem entdecken Sie neue Einsatzgebiete von dezentralen Versionsverwaltungen, die in klassischen, zentralen Systemen nicht existieren.

Die 3. Auflage wurde komplett aktualisiert. Hinzugekommen ist das Thema DevOps in Form eines zusätzlichen Workflows für »Continuous Delivery« sowie als neues Kapitel zur Integration mit dem Build-Server Jenkins. Ein weiterer neuer Workflow ist für Produktentwickler hilfreich und erläutert, wie man mehrere Release-Versionen eines Produkts parallel pflegen kann. Ebenfalls neu: eine Einführung in das Arbeiten mit dem User-Interface »Atlassian SourceTree«.

»Eine rundum gelungene Darstellung des Themas, vom Verlag nur Entwicklern empfohlen, ist jedoch auch jedem Anfänger zu empfehlen, der sich durch zunächst unbekannte Begriffe nicht abschrecken lässt.

Lesenswert!« python-verband.org

 

Zielgruppe

  • Softwareentwickler
  • Agile Teams
 

Leseproben

 

Links

Blog der Autoren
Errata

   

Autor / Autorin

René Preißel arbeitet als freiberuflicher Software-Architekt, Entwickler und Trainer. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Entwicklung objektorientierter Anwendungen und Frameworks. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Architektur, Java EE und Konfigurationsmanagement. Mehr Informationen unter eToSquare.de.

Bjørn Stachmann arbeitet als Senior Software Engineer mit Schwerpunkt Softwarearchitektur für die etracker GmbH in Hamburg und betreut dort Produktentwicklungen in PHP, Java und C++.

Rezensionen

"Wer aber sachte in die Thematik einsteigen und aus einem reichen Fundus von Praxiserfahrung schöpfen möchte, der ist mit vorliegendem Buch bestens bedient." (jaxenter.de)
-- -- --
"(...) bietet auch bewährte Anleitungen inklusive nützlicher Tipps und Tricks. Die Zusammenfassung der für Einsteiger bestimmten ersten 13 Kapitel zeigt auch fortgeschrittenen Benutzern mögliche Wissenslücken auf. Zentrale Workflows erleichtern es, Lösungen für den eigenen Entwicklungsprozess zu finden." (IT-Director 1-2/16)
-- -- --
"Mit dem Titel liegt ein empfehlenswerter Praxisratgeber zur Versionsverwaltung Git vor. Nützlich für alle, die praktischen Rat suchen." (Linux Magazin 03/16)
-- -- --
Zur Vorauflage:

"Hilfreich sind die Best Practices, um typische Aufgaben problemorientiert und zielgerichtet abwickeln zu können." (IT-Mittelstand)
-- -- --
"Eine rundum gelungene Darstellung des Themas (...). Lesenswert!" (python-verband.org)
-- -- --
"Wer professionell Software entwickeln möchte, der findet hier ein wirklich gut aufgebautes Buch um sich mit dieser sehr leistungsstarken Versionsverwaltung zu beschäftigen. Das Buch ist sauber strukturiert und umfasst so ziemlich alle Aspekte von GIT, es eignet sich auch ideal nach Nachschlagewerk zumal es sehr gut in zahlreiche Kapitel und Unterkapitel aufgeteilt wurde." (rn-wissen.de)


Andere Bücher, die Sie interessieren könnten: