• Der abstrakte Blick
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Torsten Andreas Hoffmann

Der abstrakte Blick

Kompositionsschule für eine künstlerische Fotografie

Juli 2016, 310 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband
dpunkt.verlag
ISBN Print: 978-3-86490-338-0
ISBN PDF: 978-3-86491-953-4

Buch
39,90 €

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31,99 €

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Beschreibung

Die Fotografie bildet die Wirklichkeit ab und ist daher stets auf einen Gegenstand bezogen. Muss sie deshalb auch »gegenständlich« sein oder kann sie die Welt auch abstrahieren? In seinem neuen Buch zeigt Ihnen Torsten Andreas Hoffmann, wie Sie sich mithilfe der Fotografie vom Gegenständlichen lösen und abstrakten Formen zu einem Eigenleben verhelfen. Einfach und verständlich führt er Sie von einer noch gegenständlichen über die semi-abstrakte zur vollkommen abstrakten Bildgestaltung in der Fotografie.

Anhand zahlreicher Bildbeispiele erklärt Ihnen der Autor, wie jedem gegenständlichen Bild ein abstraktes Grundmuster zugrunde liegt. Zunächst geht er in einem ersten Teil präzise auf die optischen Grundformen wie Punkt, Linie, Kreis, Dreieck, Rechteck etc. ein. Wie gelingt es durch ein geschicktes Zusammenspiel dieser Elemente, dass der Bildfläche Kraft verliehen wird?

Im zweiten Teil des Buchs dreht sich alles um die Wirkung von Farbe: Farben erzeugen Emotionen, haben eine psychologische Wirkung. Auch die Farbkontraste wie Komplementärkontrast, Qualitäts- und Quantitätskontrast werden auf ihre Bildwirkung hin untersucht.

In einem dritten Anwendungsteil zeigt der Autor sehr pragmatisch, wie man von einzelnen Fotogenres ausgehend zu einer Abstraktion bei der Bildgestaltung kommen kann. Dabei werden die Genres Stadt, Landschaft sowie Banales und Alltägliches betrachtet.

Abschließend demonstriert Torsten Andreas Hoffmann, wie man sich mit den Mitteln der Doppelbelichtung und Unschärfe einer vollkommenen Abstraktion nähern kann.

 

Zielgruppe

  • Amateurfotografen
  • Berufsfotografen
  • Kunstfotografen
 

Leseproben

     

Autor / Autorin

Torsten Andreas Hoffmann ist Fotograf, Buchautor und leitet Fotoworkshops. Er studierte Kunstpädagogik mit Schwerpunkt Fotografie an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. Fotoreisen führten ihn u.a. nach Indien, Indonesien, Mexiko, Nepal, in die Türkei, die USA, die Sahara und die Vereinigten Arabischen Emirate. In zahlreichen Ausstellungen renommierter Galerien (u.a. Leica Galerie Frankfurt, Leica Galerie Salzburg, imago-fotokunst Berlin, Jehangir Art Gallery Mumbai) und Publikationen (über 20 Bildbände) waren seine Arbeiten zu sehen. Magazine wie Geo, Merian, Chrismon, Photographie, mare, aber auch internationale Magazine haben seine Arbeiten veröffentlicht. Seine konzeptuelle Arbeit über den 11. September 2001 wurde weltweit verbreitet.

Seit 2003 schreibt er regelmäßig Bildgestaltungsserien in bekannten Fotozeitschriften und international erfolgreiche Fotofachbücher wie sein in sechs Sprachen erschienener Klassiker »Die Kunst der Schwarzweißfotografie« oder sein letztes erfolgreiches Buch »Fotografie als Meditation« (beide beim dpunkt.verlag, Heidelberg, und Rocky Nook, Los Angeles, erschienen). Hatte er sich jahrelang der Schwarzweißfotografie verschrieben, so widmet er sich mittlerweile auch der konzeptuellen Fotografieund arbeitet für große Projektentwicklungsgesellschaften. Seine Kalender, Bücher und konzeptuellen Fotografien haben diverse Preise errungen.

Zahlreiche Bilder hängen in diversen Sammlungen und Vorstandsetagen verschiedener Unternehmen. Er ist Mitglied der Münchner Bildagentur LOOK, des BBK Frankfurt und der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh).
Torsten Andreas Hoffmann lebt bei Frankfurt und in Goslar.

Rezensionen

"Wer sich von ausgetretenen Pfaden der Fotografie lösen will, dem sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt!" (brennpunkt, Manfred Kriegelstein)
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"Die über 300 Seiten dieser Kompositionsschule mit ihren mehr als 1000 inspirierenden Fotografien öffnen die Augen und helfen, die Welt neu und intensiv wahrzunehmen. Ohne den Leser zu bevormunden, unterstützt ´Der abstrakte Blick´ das Finden eines eigenen kreativen Ausdrucks und regt an, wunderbare kreative Fotos zu erschaffen." (fotopaed.de)
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"Zahlreiche gute bis eindrucksvolle Bildbeispiele ergänzen die Ausführungen und bieten Anregung für eigene Fotografien. Das Buch besticht durch seinen Inhalt, ebenso aber durch seine qualitativ hochwertige Gestaltung und Ausführung. Und es begeistert mich, weil es mir einen neuen Zugang zu meinem vor über vierzig Jahren begonnenen Hobby Fotografie eröffnet. Für mich gehört ´Der abstrakte Blick´ zu den besten drei Büchern zum Thema Fotografie des Jahres 2016." (bild-akademie.de)
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"Eine unbedingt lesenswerte Schule für eine innovative Fotopraxis, zudem ein ausgesprochen durchdacht und aufwendig gestaltetes Buch." (NaturFoto 10/2016)
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"Ich gebe zu: Ich liebe abstrakte Bilder! Und ich bin überzeugt, dass der Weg zu guten Fotos nur über die Regeln der Bildkomposition führt. Daher spricht mir das Buch gleich doppelt aus der Seele. Es wird einen Ehrenplatz in meiner Fotobibliothek bekommen." (www.foto-kunst-kultur.de)


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