• Visual Business Analytics
Cover in höchster Auflösung herunterladen

Jörn Kohlhammer / Dirk U. Proff / Andreas Wiener

Visual Business Analytics

Effektiver Zugang zu Daten und Informationen

2., überarbeitete und aktualisierte Auflage
Mai 2018, 288 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband
dpunkt.verlag
ISBN Print: 978-3-86490-410-3
ISBN PDF: 978-3-96088-519-1
ISBN ePub: 978-3-96088-520-7
ISBN Mobi: 978-3-96088-521-4

Buch
69,90 €


auf Lager; Lieferung in 2-4 Tagen
E-Book (PDF + ePub + Mobi)
55,99 €

  Buch in den Warenkorb legen

Buch in den Warenkorb gelegt

 

Beschreibung

Business-Intelligence-Lösungen sind für Unternehmen unabdingbar, um Datenmengen in vertretbarer Zeit zu analysieren und daraus resultierend Entscheidungen zu treffen.

Dieses Buch zeigt den Weg auf, wie aus Daten mittels Visualisierung entscheidungsrelevante Informationen für den Empfänger werden. Neue, interaktive und grafische Darstellungen tragen dazu bei, dass Entscheider ihr Wissen und ihre Fähigkeiten besser nutzen können, um einen echten Mehrwert für ihr Unternehmen zu generieren.

Die Autoren bieten eine fundierte Einführung in das Thema und geben einen praxisnahen Überblick über Visual Business Analytics mit seinen drei Teilgebieten: Information Design, Visual Business Intelligence und Visual Analytics. Sie erläutern anhand vieler Beispiele aus Business-Intelligence-Anwendungsszenarien, welche Darstellungsformen jeweils geeignet sind, um komplexe Zusammenhänge abzubilden, wie Unternehmen Visual Business Analytics erfolgreich nutzen können und welche zukünftigen Möglichkeiten sich durch interaktive Darstellungen ergeben. Im Einzelnen werden behandelt:

- Visualisierung von Daten und Informationen
- Reporting und Information Design
- Diagrammtypen und -eigenschaften
- Information-Design-Richtlinien
- Visual Business Intelligence
- Interaktive Visualisierung
- Dashboard-Design
- Visual Analytics in Big-Data-Szenarien

Anwendungsbeispiele mit aktuellen Business-Intelligence-Werkzeugen im Bereich Visual Analytics und ein Blick in die Forschung runden das Buch ab.

Die 2. Auflage wurde durchgehend überarbeitet, aktualisiert und um neue Themen wie Visualisierungsstandards und maschinelles Lernen erweitert.


„Dem Autorenteam ist es auch in der vorliegenden zweiten Auflage des Buches wieder gut gelungen, Ziele, Methoden und Verfahren umfassend vorzustellen, aber auch für den Praktiker durch Beispiele greifbar zu machen.“

In der Edition TDWI erscheinen Titel, die vom dpunkt.verlag gemeinsam mit dem TDWI Germany e.V. ausgewählt und konzipiert werden. Inhaltliche Schwerpunkte dieser Reihe sind Business Intelligence und Data Warehousing.
Aus dem Geleitwort von
Dr. Carsten Bange, BARC

 

Zielgruppe

  • Business-Intelligence-Manager
  • Daten- und Informationsverantwortliche
  • Projektleiter
  • Business-Analysten
  • IT-Manager

 

Leseproben

     

Autor / Autorin

Dr. Jörn Kohlhammer ist Abteilungsleiter für den Bereich Visual Analytics am Fraunhofer IGD. Er studierte Informatik mit Betriebswirtschaftslehre an der LMU München und promovierte 2005 an der TU Darmstadt. Dr. Kohlhammer ist Autor und Co-Autor mehrerer Bücher und vieler Fachartikel und Konferenzbeiträge. Er ist regelmäßiger Redner bei Veranstaltungen und Kongressen in der Industrie und der Forschung, und anerkannter Experte zum Thema Visual Analytics und Visual Business Intelligence.

Dirk U. Proff ist als Founder und Chief Executive Officer für die Bereiche Strategy und Corporate Development bei BLUEFORTE verantwortlich. Er studierte Wirtschaftsinformatik an der privaten Fachhochschule Wedel sowie Administration and Management an der Harvard University. Nach seinem Lehrauftrag für Betriebswirtschaftliche Informationsverarbeitung am Euro-Business-College war er für mehrere führende Unternehmensberatungen als Consultant und in unterschiedlichen Führungspositionen tätig. Neben Publikationen in Fachzeitschriften veröffentlicht er regelmäßig wissenschaftliche Artikel in Fach- und Lehrbüchern und hält zudem Vorträge auf Veranstaltungen und Konferenzen.

Andreas Wiener ist Geschäftsführer der Firma reportingimpulse GmbH in Hamburg. Meistens ist Andreas Wiener als Keynote Speaker auf verschiedenen Konferenzen anzutreffen und ist ein Entertainer, wie es im Buche steht. Dabei ist dies nicht seine einzige Stärke: Als Geisteswissenschaftler prädestiniert, hat er bereits zahlreiche Bücher, Artikel und Publikationen geschrieben und herausgegeben.


Andere Bücher, die Sie interessieren könnten: