• iOS-Apps programmieren mit Swift
Cover in höchster Auflösung herunterladen

Christian Bleske

iOS-Apps programmieren mit Swift

Der leichte Einstieg in die Entwicklung für iPhone, iPad und Co. – inkl. Apple Watch und Apple TV

2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Oktober 2016, 486 Seiten, Broschur
dpunkt.verlag
ISBN Print: 978-3-86490-438-7
ISBN PDF: 978-3-96088-074-5
ISBN ePub: 978-3-96088-075-2
ISBN Mobi: 978-3-96088-076-9

Buch
29,90 €


auf Lager; Lieferung in 2-4 Tagen
E-Book (PDF + ePub + Mobi)
23,99

  Buch in den Warenkorb legen

Buch in den Warenkorb gelegt

 

Beschreibung

Sie wollen eigene Apps programmieren für iPhone, iPad und iPod touch? Vielleicht auch noch für die Apple Watch oder Apple TV? Wollen
Sie gar professionelle Apple-Apps entwickeln und verkaufen? Dann bietet Ihnen Christian Bleske mit diesem Buch den leichten Einstieg.

Verständlich und nachvollziehbar führt er Sie in die Programmiersprache Swift (in der Version 3) ein und macht Sie mit der App-Entwicklung und
der Entwicklungsumgebung Xcode vertraut.

In einem einführenden kleinen Projekt programmieren Sie Schritt für Schritt eine erste Anwendung und erfahren schnell, worauf es bei der
Entwicklung von Apps ankommt. Darauf aufbauend erarbeiten Sie sich solide Grundlagen der Swift-Programmierung, inkl. Fehlersuche und
Problembehandlung. Außerdem erhalten Sie einen systematischen Einstieg in die zahlreichen Facetten der App-Entwicklung für die Apple-
Betriebssysteme iOS, tvOS und watchOS. Dabei lernen Sie unter anderem, wie Sie:

- Daten speichern mit CoreData und SQLite
- Standorte bestimmen mit GPS
- Karten in der App verwenden mit MapKit
- Dateien austauschen mit AirDrop
- Daten über mehrere Geräte mit iCloud synchronisieren
- den Fingerabdrucksensor (TouchID) nutzen
- Apps erweitern mit App Extensions
- Apps für die Apple Watch mit WatchKit schreiben

Zahlreiche Beispiel-Apps zeigen Ihnen, wie die Umsetzung in die Praxis aussieht, und vermitteln Ihnen Inspirationen für eigene Projekte.

Bringen Sie Kenntnisse in einer beliebigen Programmiersprache mit sowie einen Mac-Rechner zum Entwickeln – alles Weitere finden Sie in diesem Buch.

Neue (zusätzliche) Themen in der 2. Auflage:
- Apps für Apple TV (tvOS)
- Parallele Programmierung mit NSOperationQueue & Co.
- Apps mit Handoff-Unterstützung
- Suchen & Finden (Indizierung von Apps mit Core Spotlight)
- Apps mit 3D Touch & Shortcuts
- Apps mit Druckfunktion
- PDFs erstellen

 

Zielgruppe

  • Swift-Einsteiger
  • App-Entwickler
 

Leseproben

     

Autor / Autorin

Christian Bleske ist Autor, Trainer und Entwickler. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Entwicklung von Client/Server- und mobilen Anwendungen. In vielen namhaften Entwicklerzeitschriften erscheinen seine Fachaufsätze. Er lebt in Witten im Ruhrgebiet.

Rezensionen

"Buchtipp: (...) Das Paperback wendet sich primär an Einsteiger in Swift, der Xcode-Entwicklungsumgebung und Apples Entwicklerportal. Es erschließt ein weites Themenspektrum außer der Programmiersprache, die Klassenbibliothek sowie ergänzende Tools wie iOS-Simulator." (IT-Director, 6/2016)


Andere Bücher, die Sie interessieren könnten: