• Texten fürs Web: Planen, schreiben, multimedial erzählen
Cover in höchster Auflösung herunterladen

Stefan Heijnk

Texten fürs Web: Planen, schreiben, multimedial erzählen

Das Handbuch für Online-Journalismus, Content Marketing und Digital Storytelling

3., überarbeitete und erweiterte Auflage
erscheint voraussichtlich
im März 2020, ca. 320 Seiten, komplett in Farbe, Broschur
dpunkt.verlag
ISBN Print: 978-3-86490-528-5

Buch
39,90 €

  Buch in den Warenkorb legen

Buch in den Warenkorb gelegt

 

Beschreibung

Stefan Heijnk bietet fundiertes Wissen fürs Planen, Konzipieren und Optimieren von Internetauftritten aller Art. Das Buch liefert Anleitungen sowie Tipps und Tricks fürs Schreiben attraktiver Webtexte und zeigt, wie die multimedialen Möglichkeiten des Web optimal genutzt werden.

 

Zielgruppe

  • Online-Journalisten
  • Online-Redakteure
  • PR-Agenturen
  • Pressestellen
  • Blogger
       

Autor / Autorin

Prof. Stefan Heijnk lehrt Print- und Onlinejournalismus an der FH Hannover und arbeitet als Journalist, Medienberater und Texttrainer.

Bevor er dem Ruf an die Hochschule folgte, bekleidete er als Vorstand, Chefredakteur, Redaktionsleiter und Projektmanager unterschiedliche Führungspositionen in namhaften Medien-Unternehmen.

Heijnk ist gelernter Zeitschriftenredakteur, schrieb u.a. für Stern.de und Spiegel.de, trainiert Online-Redakteurinnen und -Redakteure in Agenturen, Verbänden und Unternehmen und berät Medien-Häuser. Seine Kundenliste reicht von ARD bis ZDF, von Behörden über Konzerne und Ministerien bis zu Verbänden.

Rezensionen

"Man wünscht sich, dass ein paar Online-Redaktionen sich das zu Herzen nehmen, was er empfiehlt: Wie man systematisch Geschichten im Internet plant, schreibt, wie man die Möglichkeiten, die das Web bietet, konsequent nutzt und die Unterschiede, insbesondere zu Print, nicht ignoriert. Damit nicht einfach das Gleiche wie seit 100 Jahren entsteht, sondern im Interesse des Nutzers alle Möglichkeiten, die wir heute haben, ausgeschöpft werden. -> Gelungenes Handbuch" (kressreport 12/11, 10.06.11)
-- -- --
"Auch wenn das Buch mit 39,90€ kein Schnäppchen ist, lege ich "Texten fürs Web" jedem angehenden (Online-)Journalisten bedingungslos ans Herz. Wer sich intensiv mit dem großen Feld des digitalen Journalismus auseinandersetzen will, bekommt reichlich Informationen. Aber auch ambitionierten Bloggern und Webdesignern hilft das Buch, da es sich nicht um die technische Realisierung einer Website kümmert, sondern über die Aufbereitung von Informationen." (phlow.de, Moritz mo. Sauer)
-- -- --
Buchtipp des Monats: "Noch nie hatte ich ein derart kompetentes Werk sowie eine komplette Anleitung zum Thema Web-Content in den Händen gehabt." (blogprofis.de, 14.12.2011)
-- -- --
"So sollten Fachbücher geschrieben sein. Verständlich, ansprechend und kompetent." (www.com-on-online.de)


Andere Bücher, die Sie interessieren könnten: