• Laws of UX
Cover in höchster Auflösung herunterladen

Jon Yablonski
Isolde Kommer / Christoph Kommer (Übersetzung)

Laws of UX

10 praktische Grundprinzipien für intuitives, menschenzentriertes UX-Design

erscheint voraussichtlich
im August 2020, ca. 160 Seiten, komplett in Farbe, Broschur
O´Reilly
ISBN Print: 978-3-96009-156-1

Buch
24,90 €

  Buch in den Warenkorb legen

Buch in den Warenkorb gelegt

 

Beschreibung

Mit Psychologie zu besseren Produkten und Services

  • Die wertvollsten psychologischen Grundprinzipien für UX-Designer
  • Hilfreiche Prognosemodelle einfach und an Beispielen erklärt
  • Inkl. einer Rahmenstruktur für die Anwendung im Arbeitsalltag

Jon Yablonski erklärt in diesem Buch, wie UX-Designer*innen Grundprinzipien aus der Psychologie nutzen können, um eine bessere User Experience zu generieren. Anstatt Benutzer*innen zu zwingen, sich an das Design eines Produkts (z. B. App) anzupassen, hilft dieser praktische Leitfaden dabei, das Design danach auszurichten, wie Benutzer*innen sich verhalten und mit digitalen Schnittstellen interagieren, um ihre Nutzung einfacher und angenehmer zu gestalten.

Dabei greift der Autor auf bekannte Regeln und Prinzipien aus der psychologischen Forschung zurück und überträgt sie in die UX-Design-Welt. So sprechen wir beispielsweise einer App mit schönem Design mehr Kompetenz zu und verzeihen ihr eher Fehler, oder erwarten von einem Onlineshop, dass der Kaufprozess so funktionieren, wie wir es von anderen Shops gewohnt sind. Außerdem können wir eine große Menge an Informationen besser speichern und verarbeiten, wenn sie in Chunks gegliedert sind, weshalb etwa Texte, die mithilfe von Überschriften und Absätzen gegliedert sind, eine höhere UX generieren als ein langer Fließtext, der die User überfordert.

Nachdem der Autor die verschiedenen Prinzipien erklärt und an anschaulichen, einfach nachzuvollziehenden Beispielen demonstriert hat, zeigt er, wie man diese Prinzipien praktisch für die eigene Arbeit und im Team nutzen kann. Zusätzlich geht er auch auf die ethischen Komponenten ein (Beispiele: Endlos-Scrollen, Like-Button).

 

Zielgruppe

  • UX-Designer*innen
  • UX-Manager*innen
       

Autor / Autorin

Jon Jablonski ist ein multidisziplinärer Designer, Referent, Autor und Gestalter für digitale Medien mit Sitz in Detroit. Sein besonderes Interesse gilt der Schnittstelle zwischen User Experience Design und Frontend-Webentwicklung, und er verbindet diese beiden Disziplinen vielfach zu einem Hybridkonzept für digitale Problemlösungen.


Andere Bücher, die Sie interessieren könnten: