HMD 225, 39. Jahrgang, Juni 2002

Enterprise Portale & Enterprise Application Integration

Wettbewerbsfaktor Händlerkommunikation: erfolgreiches Händler-Kommunikationsportal bei Volkswagen

Thomas Kirchmaier

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund der neuen "Kfz-GVO" gewinnt das Thema Händlerbindung an zusätzlicher Bedeutung. In diesem Zusammenhang sind die gezielte Bereitstellung von Informationen und die Gewährleistung eines schnellen Supports für den Händler unerlässlich.

Der Autor beschreibt am Beispiel der Volkswagen AG, wie sich mit Hilfe eines Kommunikationsportals die Händlerzufriedenheit und -effizienz steigern und dabei gleichzeitig die Kommunikationskosten beim Hersteller senken lassen.

Inhaltsübersicht

  1. Händler-Kommunikationsportale auf den Punkt gebracht
  2. Problemstellung: Händlerkommunikation und -support
  3. Händler-Kommunikationsportale: effizienter Informationsaustausch mit dem Handel
  4. Beschreibung: Volkswagen-PartnerNet
  5. Händler-Kommunikationsportal aus Anwendersicht - unterschiedliche Blickwinkel
  6. Projektbericht: Volkswagen-PartnerNet