HMD 229, 40. Jahrgang, Februar 2003

Ubiquitous Computing

Vergleich von Websites im Gesundheitsmarkt

Volker Graf, Andreas Meier, Simon Schreier

Zusammenfassung

Die Marktanalyse hat zum Ziel, einen Überblick über Websites im Gesundheitsmarkt zu gewinnen und den derzeitigen Stand der Technik in diesem Bereich zu ermitteln. Dazu wurden 160 Websites in der Schweiz, Europa und Nordamerika in Bezug auf ihren Informationsgehalt und ihre dargebotenen Online- Dienstleistungen untersucht. Im Folgenden geben wir einen Überblick über die Websites, welche von verschiedenen Teilnehmern des Gesundheitsmarktes betrieben werden. Wir bewerten ihre Relevanz und Anwendbarkeit aus der Sicht des Kunden. Zudem stellen wir Faktoren heraus, die unserer Meinung nach ausschlaggebend sind für den Erfolg von Websites im stark konkurrenzgeprägten Gesundheitsmarkt.

Inhaltsübersicht

  1. Ziel der Marktstudie
  2. Vorgehensweise
    1. Generelle Kriterien
    2. Technische Funktionalität
    3. Online-Dienstleistungen
    4. Vergleich spezifischer Websites
  3. Erste Ergebnisse
    1. Ergebnisse der quantitativen Analyse
    2. Weitere Beobachtungen
    3. Ergebnisse des Vergleichs spezifischer Websites
  4. Ausblick
  5. Literatur

Dieses Heft ist vergriffen, d.h. nicht mehr lieferbar. Eine Neuauflage ist nicht geplant. Die Beiträge aus diesem Heft sind jedoch noch separat und kostenpflichtig bei GBI-Genios erhältlich.