HMD 232, 40. Jahrgang, August 2003

Strategisches IT-Management

Auf dem Weg zu einem produkt- und dienstleistungsorientierten IT-Management

Rüdiger Zarnekow, Walter Brenner

Zusammenfassung

Die wachsenden Effizienz-, Effektivitäts- und Transparenzanforderungen an das IT-Management zwingen Unternehmen dazu, ihre IT-Managementprozesse und - instrumente weiterzuentwickeln. Einen Schwerpunkt bildet die Integration von Konzepten und Methoden des Produkt- und Dienstleistungsmanagements in das IT-Management. Auf dieser Grundlage verfolgt der Beitrag zwei Zielsetzungen: Er stellt zum einen übersichtsartig aktuelle Forschungsschwerpunkte auf dem Weg zu einem produkt- und dienstleistungsorientierten IT-Management vor. Zum anderen beschreibt er mit einem integrativen Ansatz eine produktorientierte Gestaltung des IT-Managements.

Inhaltsübersicht

  1. Anforderungen an das IT-Management
  2. Traditionelle Ansätze des IT-Managements
  3. Entwicklungsschwerpunkte innerhalb des IT-Managements
    1. Definition von IT-Produkten und -Dienstleistungen
    2. IT-Lebenszyklus-Konzept
    3. IT-Governance
  4. Ansätze für ein integriertes IT-Management
    1. Institutionenmodell
    2. Integrierte IT-Leistungserbringung
  5. Literatur