HMD 232, 40. Jahrgang, August 2003

Strategisches IT-Management

Strategische E-Business-Planung

Entwicklung von E-Business-Strategien

Lutz J. Heinrich, Claudia Thonabauer

Zusammenfassung

Das Vorhandensein einer E-Business-Strategie wird als wesentliche Voraussetzung für eine zielgerichtete und unternehmensweit koordinierte strategische Maßnahmenplanung angesehen. Eine wirksame und wirtschaftliche Strategieentwicklung erfordert ein Vorgehensmodell, das die Tatsache berücksichtigt, dass die IT nicht nur bestehende Geschäftsmodelle unterstützt, sondern wesentlich veränderte und sogar neue Geschäftsmodelle ermöglicht. In diesem Beitrag wird ein von den Autoren entwickeltes Vorgehensmodell gezeigt, dessen Phasen anhand von drei Praxisbeispielen erläutert werden.

Inhaltsübersicht

  1. Problemstellung
  2. Vorgehensmodell
  3. Strategie-Entwicklungsprozess
  4. Ergebnis und Interpretation
  5. Literatur