HMD 237, 41. Jahrgang, Juni 2004

IT-Servicemanagement

Editorial

Cartoon

Einwurf

Buchbesprechungen

Tilo Böhmann, Helmut Krcmar Grundlagen und Entwicklungstrends im IT-Servicemanagement

Hans-Georg Kemper, Evangelos Hadjicharalambous, Jörg Paschke IT-Servicemanagement in deutschen Unternehmen - Ergebnisse einer empirischen Studie zu ITIL

Axel Hochstein, Yvonne Wetzel, Walter Brenner Fallstudie: ITIL-konformer Service Desk bei T-Mobile Deutschland

Titus Kaufmann, Michael Schlitt Effektives Management der Geschäftsbeziehung im IT-Outsourcing

Martin Hafner, Joachim Schelp, Robert Winter Architekturmanagement als Basis effizienter und effektiver Produktion von IT-Services

Franz Lehner, Joseph Dirmeyer, Oliver Lindner Softwarewerkzeuge zum IT-Servicemanagement

Lutz J. Heinrich, René Riedl ASP-Qualität - Entwicklung eines Messmodells

Stephan Eggenberger, Ralf Helbig, Ingo Klar Die gläserne IT - volle Transparenz bei Kosten und Leistungen der IT

Antoinette Haering, Reto von Arb IT Performance Management - ein Ansatz zur Steuerung des IT-Bereichs

Karol Frühauf, Gerald Linhofer Konfigurationsmanagement - das Bindeglied der IT-Prozesse