HMD 248, 43. Jahrgang, April 2006

Kosten & Nutzen von IT-Sicherheit

Gedruckte Ausgabe bestellen
Feedback an den Herausgeber
Zum Inhaltsverzeichnis

Editorial

Zwei Jahre nach dem ersten Heft zum Thema "IT-Sicherheit" (HMD 236) ist es an der Zeit zu erfahren, was sich in der Zwischenzeit getan hat. Vielleicht erinnern Sie sich daran, 2004 hatten wir so gut wie keine Autoren und Autorinnen gefunden, die sich des neuen Themas "Kosten und Nutzen" annehmen wollten.

Nicht die technische Seite von IT-Sicherheit - meist verbunden mit ewigen Ermahnungen -, sondern die Kosten und der Nutzen von Maßnahmen zur IT-Sicherheit stehen hier im Fokus der Betrachtung.

Es zeigt sich, dass die Untersuchung der Kosten-Nutzen- Relation von IT-Sicherheit nach wie vor erst an ihrem Anfang steht:

Wie komplex und unerforscht das Thema noch immer ist, zeigt sich auch daran, dass es außerordentlich schwierig war, eine ausgewogene Darstellung aller involvierten Themen in diesem Heft zu erreichen, wofür wir um Nachsicht bitten möchten. Wir kommen daher zur Überzeugung, dass uns das Thema - gerade auch als Thema der Wirtschaftsinformatik - noch lange beschäftigen wird. Das vorliegende Heft bietet - so betrachtet - einen aktuellen Zwischenbericht.

In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß beim Lesen.