HMD 261, 45. Jahrgang, Juni 2008

Webbasierte Geschäftsmodelle

Herausgeber: Josephine Hofmann, Andreas Meier

Editorial

Cartoon

Einwurf von Joachim Niemeier

Buchbesprechungen

Andreas Meier, Josephine Hofmann Zur Klassifikation von Geschäftsmodellen im Market Space

Bernd W. Wirtz, Sebastian Ullrich Geschäftsmodelle im Web 2.0 Erscheinungsformen, Ausgestaltung und Erfolgsfaktoren

Petra Schubert Integrationsszenarien für Business Collaboration

Ralf Peters, Ivo Reitzenstein Reputationssysteme im eCommerce Funktionsweise, Anwendung und Nutzenpotenziale

Christoph Lattemann, Marc Fetscherin, Guido Lang Kundenintegration im Produktentwicklungsprozess in virtuellen Welten. Eine Bestandsaufnahme in Second Life

Henrik Stormer, Daniel Frauchiger Aktuelle Entwicklungen elektronischer Shopsysteme

Christian Janiesch, Rainer Ruggaber, York Sure Eine Infrastruktur für das Internet der Dienste

Jürgen Karla Differenzierung von Erlösmodellen für Weblog-Betreiber - eine anwendungsfallbezogene Analyse

Jürgen Jarosch Webbasiertes Blended Learning in der beruflichen Bildung

Weitere Fachthemen

Markus Bick, Kathrin Börgmann IT-Servicemanagement in deutschen Hochschulen