HMD 264, 45. Jahrgang, Dezember 2008

Wertorientiertes IT-Servicemanagement

Herausgeber: Hans-Peter Fröschle, Rüdiger Zarnekow

Interaktive Portfolioauswahl im IT-Servicemanagement

Christian Stummer, Thomas Neubauer

Zusammenfassung

Zu den Herausforderungen eines wertorientierten IT-Servicemanagements zählt insbesondere die Auswahl des "besten" Portfolios von IT-Services. Angesichts mehrfacher Zielsetzungen und einer Vielzahl an Alternativen ist dies allerdings keine triviale Aufgabe. Dieser Beitrag schlägt dafür ein zweistufiges Vorgehen vor, bei dem zunächst alle zulässigen und hinsichtlich der vorgegebenen Ziele pareto-effizienten IT-Serviceportfolios ermittelt werden. In dem solcherart bestimmten Lösungsraum können Entscheidungsträger dann interaktiv nach jenem Serviceportfolio suchen, das einen Zielemix in Aussicht stellt, der ihren Präferenzen am besten entspricht. Ein konkretes Anwendungsbeispiel mit Daten aus der Praxis illustriert dieses Vorgehen und seine Vorzüge.

Inhaltsübersicht

  1. Einführung
  2. Vorgehensweise
  3. Anwendungsbeispiel
    1. IT-Services
    2. Zielkriterien
    3. Ergebnisse
  4. Resümee
  5. Literatur