HMD 264, 45. Jahrgang, Dezember 2008

Wertorientiertes IT-Servicemanagement

Herausgeber: Hans-Peter Fröschle, Rüdiger Zarnekow

Editorial

Cartoon

Einwurf von Frank Zielke

Buchbesprechungen

Rüdiger Zarnekow, Koray Erek Nachhaltiges IT-Servicemanagement - Grundlagen, Vorgehensmodell und Managementinstrumente

Matthias Goeken, Rainer Heck, Heiko Klein Mit dem Service Value Lifecycle zur wertorientierten Serviceorganisation

Markus Bick, Kathrin Börgmann IT Service Management Support System (IT-S3) - wertorientierte Einführung und Etablierung von IT-Servicemanagement

Jürgen Gross Best Practice im wertorientierten IT-Servicemanagement - zwei Frameworks im Vergleich

Christian Stummer, Thomas Neubauer Interaktive Portfolioauswahl im IT-Servicemanagement

Volker Nitzschke Performance-Messungen im IT-Servicemanagement

Veit Schulz, Andreas Resch, Falk Uebernickel, Walter Brenner Shared-Service-Organisationen als Möglichkeit wertorientierter Steuerung des IT-Bereichs

Holger von Jouanne-Diedrich, Jürgen Slaar, Simon Schmidt Next Generation Outsourcing aus IT-Dienstleistersicht

Frank Steinbeck Stabiler IT-Betrieb durch Geschäftsprozessüberwachung

Weitere Fachthemen

Hauke Heier, Mervyn G. Maistry Wertbeitrag von IT Governance-Applikationen

Christiane Mauch Ungenutzte Potenziale in der IT-Leistungsverrechnung