HMD 270, 46. Jahrgang, Dezember 2009

eTourismus

Herausgeber: Markus Lassnig, Siegfried Reich

Wettbewerbsvorteile durch Online Content Mining

Karsten Sohns, Michael H. Breitner

Zusammenfassung

Gut informierte Reisende berücksichtigen Kundenbewertungen aus dem Internet bei der Planung ihrer Reise. Dem Urlauber stehen Millionen von Reiseberichten zur Verfügung, in denen sowohl zufriedene als auch unzufriedene Urlauber ihre Erfahrungen beschreiben. Diese Informationen sind jedoch nicht nur für Reisende interessant, sondern auch für die Touristikkonzerne, Fluggesellschaften oder Ser-viceanbieter aus dem Tourismussektor. Dieser Beitrag fokussiert auf den Kreuz-fahrtsektor und zeigt, wie Unternehmen moderne Online-Content-Mining-Technologien einsetzen können, um Kreuzfahrtberichte gezielt zu erfassen und auszuwerten. Außerdem wird verdeutlicht, welche Wettbewerbsvorteile (z.B. ver-besserte Kundensegmentierung, zielgerichtetes Marketing, kundenorientierte Produktentwicklung) durch die Nutzung der gewonnenen Informationen generiert werden können. Zum besseren Verständnis der vorgestellten Technologie wird der grundlegende Ablauf der Erfassung, der Analyse und der Darstellung von Reise-berichten erläutert. Anhand einer Studie, in der 57 Internetseiten mit Kreuzfahrt-berichten systematisch untersucht wurden, wird sichtbar, dass die im Internet verfügbaren Kreuzfahrtberichte für eine automatische Erfassung und Auswertung grundsätzlich geeignet sind. Im zweiten Teil des Beitrags werden die verschiedenen Einsatzbereiche des Online Content Mining zielgruppenspezifisch für Werften und Schiffsbauer, Kreuzfahrtanbieter, Reseller sowie Schiffsfinanzierer und Fonds zur Schiffsbeteiligung dargestellt. Neben einer Diskussion verschiedener Stärken und Schwächen der Technologie werden außerdem konkrete Handlungsempfehlungen für ihren Einsatz gegeben. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf die Trends der Online-Content-Mining-Technologie für die nächsten Jahre.

Inhaltsübersicht

  1. Kreuzfahrtbewertungen im Web 2.0 - eine Einführung
  2. Technik im Überblick
  3. Wettbewerbsvorteile realisieren durch Online Content Mining
  4. Handlungsempfehlungen für den Kreuzfahrtsektor
  5. Technik und Prozesse von morgen und übermorgen - ein Ausblick
  6. Literatur