HMD 270, 46. Jahrgang, Dezember 2009

eTourismus

Herausgeber: Markus Lassnig, Siegfried Reich

Editorial

Cartoon

Einwurf von Thomas Herdin und Kurt Luger

Buchbesprechungen

Markus Lassnig Von eTourismus zu Travel 2.0 - IKT-Innovationen im Wechselspiel mit touristischen Trends

Roman Egger, Mario Jooss, Sabine Schmeisser Informationsverhalten von Freizeitreisenden im Kontext kultureller Besonderheiten

Thomas Reisenzahn Webmarketing in der Hotellerie: Nutzung und Erfolgsfaktoren für den Einsatz

Michael Fux, Thomas Myrach E-Mail-Management und seine systemtechnische Unterstützung in der Hotellerie

Stefan Bensch, Patrick Gugel, Klaus Turowski Der ROPO-Effekt im Online-Reisebuchungsprozess

Karsten Sohns, Michael H. Breitner Wettbewerbsvorteile durch Online Content Mining

Christina Feilmayr, Birgit Pröll Ontologiebasierte Informationsextraktion im eTourismus

Matthias Fuchs, Wolfram Höpken Data Mining im Tourismus

Weitere Fachthemen

Philipp Offermann, Torsten Derlat, Udo Bub Prosero: Serviceorientierung unter Verwendung von Referenzmodellen

Kathrin Braunwarth Einbindung externer IT-Dienstleister in automatisierte Prozesse

Aneta Lotycz Methoden der Wirtschaftlichkeitsbewertung von eGovernment-Projekten