HMD 280, 48. Jahrgang, August 2011

Communitys im Web

Herausgeber: Andreas Meier, Siegfried Reich

Blogosphäre - soziale Netzwerke als Trendsetter

Edy Portmann, Ralph Hutter

Zusammenfassung

Das Web entwickelt sich zu einem neuen Lebensraum, in dem sich Nutzer präsentieren, mit anderen treffen, Informationen und Know-how austauschen, gemeinsame Projekte verfolgen und kulturelle Barrieren überwinden können. Der Beitrag gibt einen Überblick über Weblogs und Online-Gemeinschaften der Blogosphäre. Anhand verschiedener Praxisbeispiele wird aufgezeigt, wie in Bloggemeinschaften Trends gesetzt werden, die später wiederum von Suchmaschinen an die breite Öffentlichkeit getragen werden. Abrundend werden Handlungsempfehlungen für den Umgang mit sozialen Netzwerken der Blogosphäre präsentiert.

Inhaltsübersicht

  1. Dimensionen sozialer Software
  2. Weblogs
    1. Soziodemografische Merkmale
    2. Funktionsweise
  3. Gemeinschaften der Blogosphäre
    1. Online-Gemeinschaften und Sozialkapital
    2. Auswirkungen von Online-Gemeinschaften auf Blogs
    3. Multiplikationsfaktoren in Blogs und sozialen Netzwerken
  4. Praxisbeispiele
    1. Thematische Online-Gemeinschaften
    2. Blogger als Medienpartner
  5. Handlungsempfehlungen für die Praxis
  6. Literatur