HMD 282, 48. Jahrgang, Dezember 2011

Führungssysteme für eine neue Manager-Generation

Herausgeber: Stefan Reinheimer, Robert Winter

Das Beschwerdeblog als Führungsinformationssystem

Yvonne Gaedke, Stephan Berkhoff, Susanne Robra-Bissantz

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag betrachtet die Eignung verschiedener Mechanismen von sozialen Medien zur Unterstützung von Führungskräften. Der Fokus liegt insbesondere auf der Verwendung anwenderfreundlicher Dienste sowie der Einbindung der Mitarbeiter. Hierzu wird der Einsatz eines blogbasierten Beschwerdemanagementsystems untersucht und Implikationen für ein unternehmensinternes Führungsinformationssystem (FIS) aufgezeigt.

Inhaltsübersicht

  1. Führungsinformationssysteme und Web 2.0
  2. Beschwerdemanagementprozess
    1. Das Beschwerdeblog
    2. Best Practice: das "Sag's uns"-Blog
  3. Beschwerdeblog als Teil des Führungsinformationssystems
    1. Einordnung und Bezug
    2. Potenziale
  4. Beschwerdeblogs im Alltag von Führungskräften
  5. Literatur