HMD 284, 49. Jahrgang, April 2012

Strategisches IT-Management

Herausgeber: Josephine Hofmann, Matthias Knoll

Corporate Information Management bei Fraport

Karsten Weronek

Zusammenfassung

Für große Verkehrsflughäfen mit integriertem Geschäftsmodell und der damit verbundenen komplexen IT ist das strategische IT-Management essenziell. Zentralisierung der IT, IT-Budgets, IT-Beschaffung und die Zusammenlegung aller Aufgaben des strategischen IT-Managements sind entscheidende Erfolgsfaktoren. Architekturprinzipien, festgelegte Prozesse und Methoden sowie eine passende Organisation ermöglichen die Ausrichtung der IT entlang vorgegebener Ziele. IT-Management-Informationssysteme, die die IT-Landschaft, das IT-Projektportfolio, die Finanzkennzahlen sowie Prozesse und Organisation darstellen können, unterstützen dabei.

Inhaltsübersicht

  1. Fraport-Geschäftsmodell und IT
    1. Fraport-Strategie und Geschäftsmodell
    2. Fraport-IT
  2. Strategisches IT-Management bei Fraport
    1. Zielsystem
    2. Corporate Information Management
    3. IT-Strategieprozess
  3. Ausgewählte Themen des strategischen IT-Managements
    1. Strategisches Management der IT-Landschaft
    2. Architektur und Standards
    3. Die Rolle der Information und des Durchgriffs
  4. Wertvolle Erfahrungen für die Zukunft
  5. Literatur