HMD 284, 49. Jahrgang, April 2012

Strategisches IT-Management

Herausgeber: Josephine Hofmann, Matthias Knoll

Nachhaltiges IT-Management im Konzern - von den Unternehmenszielen zur Leistungserbringung in der IT

Michael Nilles, Enrico Senger

Zusammenfassung

Der Schindler-Konzern ist ein global führender Hersteller von Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen. Der zentrale Wertbeitrag seiner IT-Organisation liegt in der effektiven und effizienten Unterstützung der Unternehmensziele mit Mitteln der Informationstechnologie. Dieser Beitrag illustriert, wie die Schindler Group IT die Instrumente des strategischen Informationsmanagements nutzt, um die Leistungserbringung an den Unternehmenszielen der Gruppe auszurichten.

Inhaltsübersicht

  1. Wertbeitrag der IT im Konzern
  2. Von den Unternehmenszielen zum strategischen Handlungsbedarf der IT
    1. Herausforderungen im Geschäft und Unternehmensziele
    2. Analyse des Status quo der IT-Unterstützung
    3. Strategischer Handlungsbedarf
  3. "Geschäftsmodell" der Konzern-IT
    1. Strategisches IT-Leistungsportfolio
    2. Modell der IT-Leistungserbringung
  4. Umsetzung der IT-Strategie
    1. Strategische Roadmap
    2. Verknüpfung von strategischen Zielen mit Budget und Projektportfolio
  5. Wo bleibt die Innovation?
  6. Literatur