HMD 285, 49. Jahrgang, Juni 2012

IT im Mittelstand

Herausgeber: Knut Hildebrand

Neue Chancen für den Mittelstand

Anette Weisbecker

Zusammenfassung

Kleine und mittelständische Unternehmen zeichnen sich durch ihre Flexibilität, Innovationsfreude, Internationalisierung und Marktkenntnis aus. Die Informationstechnik ist dabei zu einem entscheidenden Faktor geworden für den Unternehmenserfolg. Hierbei gilt es, neue Trends in der Informationstechnik zu erkennen und einzusetzen. Dazu gehören derzeit Cloud Computing, der Einsatz von mobilen Endgeräten und die Nutzung sozialer Netzwerke für Unternehmenszwecke. Beim Einsatz von IT handelt es sich nicht um rein technische Maßnahmen, sondern Prozesse und Organisation stehen im Vordergrund.

Inhaltsübersicht

  1. Mittelstand als Erfolgsmodell
    1. Anforderungen mittelständischer Unternehmen
    2. IT-Trends und deren Herausforderungen
  2. Cloud Computing
    1. Neue Modelle der IT-Beschaffung und Bereitstellung
    2. Cloud-Anwendungen
    3. Chancen und Risiken
    4. Der Weg zum Cloud Computing
  3. Mobile Unternehmenssoftware
    1. Mobiles Arbeiten
    2. Mobile Anwendungen
  4. Web 2.0 und soziale Netzwerke
    1. Nutzung sozialer Netzwerke für Unternehmenszwecke
    2. Regionales Internetmarketing
  5. Umsetzung von IT-Trends
  6. Literatur