HMD 287, 49. Jahrgang, Oktober 2012

Social Media

Herausgeber: Diana Ingenhoff, Andreas Meier

Social Media im Oktober 2012

Dorothea Heymann-Reder

Zusammenfassung

Social Media, d.h. Internetplattformen mit nutzergenerierten Inhalten, haben sich in den letzten Jahren zunehmend als Kommunikationskanal etabliert. Die Tatsache, dass Verbraucher Internetinhalte nicht mehr nur konsumieren, sondern auch darauf reagieren können, eröffnet für Privatpersonen, Unternehmen und Werbetreibende Chancen und Risiken und verlangt ihnen mehr Medienkompetenz ab als je zuvor. Der folgende Artikel soll einen Überblick über die Plattformen, ihre Nutzer und ihre Möglichkeiten bieten, insbesondere auch für das Marketing im Social Web.

Inhaltsübersicht

  1. Zur Begriffsklärung
  2. Die Plattformen - Zahlen, Daten, Fakten
  3. Social Media für Unternehmen
  4. Social Media für nicht kommerzielle Organisationen
  5. Menschen in Social Media
  6. Literatur