HMD 287, 49. Jahrgang, Oktober 2012

Social Media

Herausgeber: Diana Ingenhoff, Andreas Meier

Corporate Blogs als Türöffner - Fallbeispiel Cirquent

Meike Leopold

Zusammenfassung

In Zeiten von Facebook & Co. gelten Blogs bereits als Urgesteine. Aber die "Internettagebücher" sind aktueller, als viele meinen - gerade für Unternehmen. Ein Corporate Blog bietet viele Vorteile: Es verbessert die Online-Reputation des Unternehmens und seiner Autoren, ist eine zeitgemäße Corporate-Publishing-Plattform, bietet einen "sanften Einstieg" in die Welt des Social Web und erhöht die Sichtbarkeit des Unternehmens im Internet. Dieser Beitrag mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis bietet einen Überblick über Vorteile, Fallstricke und Lessons Learned beim Corporate Blogging.

Inhaltsübersicht

  1. Dialog statt Monolog
  2. Weblogs - Urgesteine des Social Web
    1. Unternehmensblogs in Deutschland - aktuelle Entwicklungen
    2. Blitzumfrage in der deutschen Blogosphäre
  3. Praxisbeispiel Cirquent Blog
    1. Geburtsstunde
    2. Erste Schritte
    3. Fallstricke beim Bloggen und wie sie sich vermeiden lassen
  4. Wie Unternehmen vom Bloggen profitieren
  5. Literatur