HMD 287, 49. Jahrgang, Oktober 2012

Social Media

Herausgeber: Diana Ingenhoff, Andreas Meier

Nutzungspotenziale interner Weblogs bei RobinBook.ch

Elena Barth, Edy Portmann

Zusammenfassung

Die interne Kommunikation ist ein zentrales Element erfolgreicher Unternehmensführung. Sie generiert Wissen, das für die Innovations- und Produktivitätskraft eines Unternehmens entscheidend ist. Je größer und internationaler dieses jedoch ist, desto schwieriger werden die Vernetzung der Mitarbeiter und der Austausch von Wissen. Heutzutage bietet das Web 2.0 durch interaktive und kollaborative Elemente Wege für einen offenen und transparenten Informationsfluss. In diesem Beitrag wird anhand eines Fallbeispiels gezeigt, wie durch ein intern genutztes Weblog (kurz Blog) eine Alternative zum herkömmlichen Intranet geboten werden kann, um Unternehmen zu vernetzen und dadurch einen Wissensaustausch zu ermöglichen.

Inhaltsübersicht

  1. Förderung interner Zusammenarbeit
  2. Das Online-Buchgeschäft RobinBook.ch
  3. Anforderungskatalog
  4. Entwicklungsschritte für ein internes Blog
    1. Lösungsansatz
    2. Umsetzung
  5. Lessons Learned
  6. Literatur