HMD 288, 49. Jahrgang, Dezember 2012

Cloud-Service-Management

Herausgeber: Hans-Peter Fröschle

Agilität im IT-Servicemanagement - Ansätze für flexible Stabilität

Franziska Wauch, Sascha Meyer

Zusammenfassung

Die kontinuierliche Verbesserung der ITSM-Prozesse ist im sich stetig wandelnden Umfeld des IT-Servicemanagements (ITSM) unumgänglich geworden. Während in der Softwareentwicklung agile Werte und Methoden längst Mainstream sind, finden diese in ITSM-Projekten meist noch wenig Anwendung. Dabei bieten die Verankerung agiler Werte und Methoden in der Projektorganisation und im Prozessdesign sowie die Nutzung von Werkzeugen des agilen Methodensets im Alltagsgeschäft viele Vorteile. Beispiele für die Entwicklung eines Werteschemas, den Aufbau von Projektteams und Designiterationen und die Nutzung von Werkzeugen u.a. im Request Fulfilment zeigen die Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von Agilität im ITSM.

Inhaltsübersicht

  1. Prozessdesign - Herausforderungen im IT-Servicemanagement
  2. Agilität im IT-Servicemanagement
    1. Agile Werte
    2. Agilität in IT-Servicemanagement-projekten
    3. Werkzeuge
  3. Literatur