HMD 292, 50. Jahrgang, August 2013

Geschäftsmodelle der IT-Industrie

Herausgeber: Susanne Strahringer

Social und Mobile Media in deutschsprachigen Unternehmen 2012

Eine vergleichende Bestandsaufnahme

Christoph Lattemann

Zusammenfassung

Eine Onlineumfrage in 2012 mit 240 Vertretern deutschsprachiger Unternehmen ergibt, dass mobile Medien und soziale Netzwerke vor allem im Kundenmanagement und in der internen Unternehmenskommunikation eingesetzt werden.

Für den Einsatz von Social Media in der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit scheint es derzeit keine schlüssigen Nutzungskonzepte zu geben. Einheitliche Implementierungsstrategien sind bei den befragten Unternehmen nicht zu erkennen. Flache Organisationsstrukturen begünstigen den Einsatz von sozialen Medien. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass es zu einer erfolgreichen Einbindung von Social Media der strategischen Berücksichtigung von Unternehmenskultur und struktur sowie der Entwicklung von wohldefinierten Einführungs- und Nutzungskonzepten bedarf.

Inhaltsübersicht

  1. Nutzungsmöglichkeiten des Web 2.0
  2. Was ist Social Media?
  3. Untersuchungsmethode
  4. Untersuchungsergebnisse
    1. Private Nutzung und Kenntnisse von Social Media
    2. Einsatz von Social Media in Unternehmen
    3. Industriespezifische Unterschiede
    4. Einflussfaktoren und Förderung der Nutzung von Social Media
  5. Literatur