HMD 293, 50. Jahrgang, Oktober 2013

Web Monitoring

Herausgeber: Andreas Meier, Marcel Blattner

Web Monitoring - eine Einführung

Marcel Blattner

Zusammenfassung

Web Monitoring gewinnt immer mehr an Bedeutung. Das World Wide Web enthält strategisch relevante Informationen für Unternehmen und Organisationen. Durch gezieltes Beobachten ausgewählter Quellen im Web können Produktportfolios optimiert und sogar neue Geschäftsfelder entdeckt werden. Dieser Beitrag gibt eine Einführung in die Kernprozesse des Web Monitoring und zeigt auf, welche Elemente bei der Planung eines Web-Monitoring-Projekts wichtig sind.

Inhaltsübersicht

  1. Einführende Betrachtungen zu Web Monitoring
  2. Kernprozesse des Web Monitoring
    1. Zieldefinition und Fragestellung eines Web-Monitoring-Projekts
    2. Datenakquisition
    3. Datenanalyse
    4. Ergebnispräsentation und Evaluation
  3. Die wirtschaftliche Bedeutung von Web Monitoring
  4. Literatur